Felix Engelhardt bei der DM 2022

U23-Europameister Felix Engelhardt fährt ab 2023 für das Team BikeExchange-Jayco. Der 21-Jährige unterschrieb einen für Neo-Profis üblichen Zweijahresvertrag. „Wir glauben, dass wir mit Felix ein großes Talent und einen Top-Fahrer für die Zukunft gefunden haben. Er ist zwar noch ein junger Fahrer, hat aber bereits gezeigt, dass er reif ist und auf höchstem Niveau konkurrieren und gewinnen kann“, so Teamchef Brent Copeland.

„Für mich geht mit dem Wechsel zum Team BikeExchange-Jayco ein Traum in Erfüllung. Seit ich mit dem Radsport begonnen habe, habe ich immer zu diesem Team aufgeschaut, vor allem wegen der tollen Atmosphäre, und nachdem ich mit Brent und Matthew gesprochen habe, war ich überzeugt, dem Team beizutreten“, wird Engelhardt in der Pressemitteilung zitiert.

Engelhardt ließ sein Potenzial neben dem Sieg bei der EM vor allem auch beim U23-Giro aufblitzen. Die schwere Italien-Rundfahrt beendete er auf Rang sechs. Aktuell fährt er für das Team Tirol KTM, scheint bereit für den Sprung in die WorldTour. „Er muss noch viel lernen, und wir sind motiviert, ihn bei seiner Entwicklung zu unterstützen und zu sehen, wie er als Fahrer wächst, wenn er in der nächsten Saison den Schritt zum Profifahrer im Team macht. Wir haben viele erfahrene Fahrer, von denen er lernen kann, und es ist immer aufregend, junge Talente mit viel Potenzial in das Team zu holen. Es werden ein paar große Jahre für GreenEDGE Cycling, und wir freuen uns, dass Fahrer wie Felix ein Teil davon sind“, so Brent Copeland.

Für Engelhardt geht es nun darum, schnell in der WorldTour Fuß zu fassen. „Mein Ziel für die nächsten zwei Jahre ist es, meine körperlichen Fähigkeiten weiter zu verbessern, aber auch von den erfahreneren Jungs zu lernen, um meinen Weg in der WorldTour zu finden und das Team bestmöglich zu unterstützen“, so der Deutsche.