Sjoerd Bax

Sjoerd Bax (Alpecin-Deceuninck) hat die 75. Auflage des italienischen Eintagesrennen Coppa Agostoni – Giro delle Brianze (Kat 1.1.) gewonnen. Der Niederländer setzte sich in Lissone nach 193 Kilometern im Sprint vor Alejandro Valverde (Movistar) durch. Dritter wurde Andrea Piccolo (EF Education-EasyPost).

In der letzten Steigung formierte sich die neunköpfige Spitzengruppe, die am Ende um den Sieg sprintete. Rund 35 Kilometer vor dem Ziel griff Davide Formolo (UAE) an und Domenico Pozzovivo (Intermarché – WantyGobert) ging mit. Dahinter löste sich eine kleine Gruppe mit Valverde, Piccolo, Bax, Rigoberto Uran, Enruc Mas, Guillaume Martin und Vincenzo Nibali. Sie schlossen zu Formolo und Pozzovivo auf und gingen mit rund 30 Sekunden Vorsprung auf das Feld ins flache Finale.

Auf den letzten Kilometern wurde attackiert. Formolo versuchte sich aus der Spitzengruppe abzusetzen, kam aber nicht weg. Valverde eröffnete am Ende früh den Sprint, musste sich dann aber Bax geschlagen geben.

Results powered by FirstCycling.com