Enric Mas

Enric Mas (Movistar) hat die 105. Auflage des italienischen Eintagesrennen Giro dell’Emilia gewonnen. Er siegte nach 199 Kilometern von Carpi nach San Luca als Solist. Zweiter wurde Tadej Pogačar (UAE). Rang drei ging an Domenico Pozzovivo (Intermarché – WantyGobert).

„Ich hatte nach der Vuelta einige schöne Trainingsfahrten absolviert und wusste, dass ich in guter Verfassung war. Bei der Coppa Agostoni war mir so kalt, dass ich nicht meine beste Leistung bringen konnte. Alejandro war da, kämpfte bis zum Schluss, und heute war ich an der Reihe, es zu versuchen! Jeder weiß, wie stark Tadej Pogacar ist – es ist eine große Genugtuung für mich, einen Angriff zu Ende bringen, wenn er dabei ist“, so Mas.

Lange hatten Ausreißer das Rennen bestimmt. Rick Pluimers (Jumbo-Visma), Jacopo Guarneri (Groupama-FDJ), Kobe Goossens (Intermarché-Wanty-Gobert), Johan Meens (Bingoal-Pauwels Sauzen) und Geoffrey Bouchard (AG2R Citroën) lösten sich früh und fuhren schnell einen größeren Vorsprung heraus. Das Feld kontrollierte den Rückstand. Die Spitze fiel in der zweiten Rennhälfte auseinander und im Feld wurde das Tempo angezogen, so waren die frühen Ausreißer mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel gestellt.

Auf den anspruchsvollen Schlussrunden mit der schweren Schlusssteigung nach San Luca kam es zum erwartete Schlagabtausch der Favoriten. Das UAE-Team kontrollierte das Rennen und brachte Pogačar in Position. In der vorletzten Auffahrt zum Sanatorium San Luca wurde attackierte und es formierte sich anschließend eine kleine Gruppe um Mas, Pozzovivo, Pogačar, Valverde und Rigoberto Uran. Sie gingen zusammen in die Schlusssteigung. Mas griff rund zwei Kilometer vor dem Ziel an und hängte seine Begleiter ab. Er holte sich seinen ersten Saisonsieg nach einem starken Auftritt.

Results powered by FirstCycling.com