Paul Voß (Foto: Stefan Haehnel)

Es sind nur noch wenige Tage bis zur ersten UCI Gravel Weltmeisterschaft (08./09.10.2022) in Venetien. Es ist keine klassische Weltmeisterschaft, wie man sie zuletzt in Australien sehen konnte, mit Rennen in den Nachwuchsklassen und Wettkämpfen für die Elite. Bei der Gravel Weltmeisterschaft wird in unterschiedlichen Altersklassen gestartet, die in mehrere Stufen gestaffelt sind: 19-34 Jahre, 35-39 Jahre usw.

Dazu gibt es dann noch ein Eliterennen, in dem FahrerInnen aus offiziellen UCI-Profimannschaften (Straße, Cyclocross, MTB) starten können, plus StarterInnen die keine Zugehörigkeit zu einer UCI-Profimannschaft haben, aber eine Wildcard vom nationalen Verband bekommen und somit startberechtigt sind. Ich könnte zum Beispiel in der Altersklasse 35-39 starten, habe mich aber dafür entschieden das Eliterennen zu fahren, da ich vom BDR eine Wildcard erhalten habe. (Anmerkung: Das Rennen der Elite ist etwas länger, Beschreibung der Strecken siehe unten)

Soviel zum Kontext, denn in den vergangenen Tagen habe ich sehr viele Fragen hinsichtlich der Altersklassen bekommen und wollte das kurz einleitend erklären. Ich habe mich für das Eliterennen entschieden, weil ich mich als Profi sehe und es falsch finden würde in der Altersklasse zu starten – die Wahrscheinlichkeit einer Medaille wäre in meiner Altersklasse auf jeden Fall höher als im Rennen der Elite.


Vorfreude

Ich freue mich auf das Rennen über 190 km auf einem doch sehr flachem Kurs. Es haben schon viele große Namen aus dem Straßenradsport ihren Start angekündigt und ich habe einfach Bock mich wieder einmal mit diesen Fahrern zu messen.
Da wir alle für Nationalmannschaften starten, wird die Dynamik wohl eher einem Straßenrennen ähneln, als dem üblichen Rennverlauf bei den Gravelrennen. Dazu können Nationen theoretisch bis zu 20 FahrerInnen an den Start stellen, was ich absolut absurd finde. Die Niederlande wird sicherlich mit Abstand das beste Team haben mit Fahrer wie Niki Tersptra, Mathieu van der Poel und Ivar Slik. Normalerweise gewinnt bei den Gravelrennen immer der, oder die Stärkste, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei der Weltmeisterschaft anders sein wird, da die Rennen wohl viel taktischer sein werden.

Seit meinem letzten Blog bin ich noch ein UCI Rennen in Spanien gefahren, was sehr gut lief. Ich konnte dort den 4. Platz einfahren und war sehr zufrieden mit den Fortschritt, den ich seit dem Rennen in Italien gemacht habe. Allerdings plagt mich seit rund einen Monat einen leichte Erkältung, die ich nicht so richtig loswerde und mich auch immer mal wieder dazu gezwungen hat einen Tag mehr Pause zu machen. Nichtsdestotrotz habe ich es genossen mich auf ein Highlight wie die Weltmeisterschaft vorzubereiten. Man kommt in so einen Flow, wo man versucht auf Details zu achten und das macht irgendwie süchtig. Ich muss das nicht immer haben, aber dennoch ist es schön zu sehen, wie sich der Körper verändert und man stärker wird. Wie stark ich am Ende sein werde wird sich Raustellen. Auch wenn nicht alles perfekt gelaufen ist in der Vorbereitung, habe ich mega Bock alles zu geben.

Die offizielle Startliste der UCI Gravel-WM 2022

Der Zeitplan der Gravel-WM 2022

Samstag 8 Oktober:

12.00 WOMEN ELITE

12.15 MEN 50+

12.20 WOMEN Age Groups

Sonntag 9. Oktober

11.00 MEN ELITE

11.10 MEN 19-34 & MEN 35-39

11.15 MEN 40-44 & MEN 45-49

Infos zu den Strecken:

Die Frauen (Frauen Elite und alle Altersklassen) und die Männer der Altersklassen 50+ werden am
Samstag auf einer Strecke von 140 km mit 700 Höhenmetern ihre Rennen austragen. Die Männer Elite starten am Sonntag über 190 km mit 800 Höhenmetern: die gleiche Strecke wie am Samstag plus zwei Runden à 25 km. Die Männer in den Altersklassen 19-49 Jahre werden ebenfalls am Sonntag antreten und eine zusätzliche Runde mit einer Gesamtstrecke von 165 km absolvieren.

Profil Gravel-WM 2022 (Elite Männer)
Karte Gravel WM 2022
Die Extra-Schleife der Gravel-WM 2022 für die Elite