Iván García Cortina

Iván García Cortina (Movistar) hat die 106. Auflage des italienischen Eintagesrennens Gran Piemonte gewonnen. Der Spanier setzte sich nach 198 Kilometern von Omegna nach Beinasco im Sprint der großen Spitzengruppe durch. Zweiter wurde Matej Mohorič (Bahrain-Victorious). Platz drei ging an Alexis Vuillermoz (TotalEnergies).

Für Garcia Cortina war es der erste Sieg seit März 2020. „Das ist mein erster Sieg seit drei Jahren und ich bin sehr glücklich. Heute Morgen dachte ich, ich könnte gewinnen, weil ich mich in den letzten Rennen sehr gut gefühlt habe. In der letzten Kurve war ich ziemlich weit hinten, aber auf der Zielgeraden konnte ich alle überholen“, so der Sieger.

So lief das Rennen

Direkt nach dem Start löste sich eine kleine Gruppe mit Marco Tizza (Bingoal Pauwels Sauces), Andrea Pietrobon (EOLO-Kometa), Kamil Małecki (Lotto Soudal) und Matteo Jorgenson (Movistar). Das Feld kontrollierte den Rückstand, gewährte den Ausreißern aber mehrere Minuten Vorsprung.

Die Spitzengruppe fiel rund 60 Kilometer vor dem Ziel auseinander und auch im Feld wurde am einzigen schweren Anstieg des Rennens das Tempo angezogen und angegriffen. Viele Sprinter fielen im Feld zurück und so löste sich die größere Gruppe mehr als 50 Kilometer vor dem Ziel.

Rund 30 Kilometer vor Ende waren mit Jorgenson und Malecki die letzten frühen Ausreißer von der großen Verfolgergruppe eingeholt. Intermarché-WantyGobert, Bora-hansgrohe, EF Education-EasyPost und Bahrain Victorious machten an der Spitze das Tempo und konnten die zweite Gruppe (das dezimierte Feld) auf Distanz halten. Zwar schmolz der Vorsprung bis rund 10 Kilometer vor dem Ziel auf rund 45 Sekunden zusammen, doch dem Feld gelang es nicht, die Lücke weiter zu verkleinern und so gaben sie die Verfolgungsjagd rund fünf Kilometer vor dem Ziel auf.

Pieter Serry löste sich auf den letzten Kilometern noch einmal aus der Spitze, wurde aber zwei Kilometer vor dem Ende wieder eingeholt. So kam es zum Sprint der rund 35 Fahrer großen Gruppe um den Sieg und Iván García Cortina setzte sich durch.

Results powered by FirstCycling.com