Yevgeniy Fedorov

Der U23-Weltmeister Yevgeniy Fedorov bleibt beim Team Astana. Der 22-Jährige verlängerte seinen Vertrag bis Ende 2024. „Es liegt viel Arbeit vor mir und ich freue mich, weiterhin für Astana zu fahren, das Team, in dem ich mich wohl fühle, wo ich gute Unterstützung und Verständnis gefunden habe. Ich freue mich auf die kommende Saison und hoffe auf meine ersten Profisiege“, wird Fedorov in der Team-Mitteilung zitiert.

Fedorov war bereits 2021 zu den Profis aufgestiegen, brauchte einige Zeit, sich anzupassen. „In den letzten zwei Jahren hat sich Fedorov ernsthaft verbessert und Erfahrungen gesammelt, die ihm fehlten. Zum Beispiel half die Teilnahme an der Vuelta a España dem Fahrer, bei den Weltmeisterschaften erfolgreich zu sein. Daher ist es ganz logisch, dass wir in den nächsten beiden Saisons in die gleiche Richtung weiterarbeiten müssen“, so Teamchef Alexandr Vinokurov.

Federov ist ein Allrounder, zeigte schon bei den Junioren starke Leistungen. Nach dem frühen Wechsel zu den Profis sammelte er früh Erfahrung in der World Tour. Bei der Vuelta fuhr er unauffällig, konzentrierte sich auf die U23-WM und holte den Titel. Im Team Astana ist man überzeugt, dass er auch in Zukunft große Erfolge einfahren kann. „Yevgeniy hat ein großes Potenzial, er ist bereit, unermüdlich zu arbeiten, daher können wir mit Zuversicht sagen, dass die ersten ernsthaften Ergebnisse nicht lange auf sich warten lassen“, so Vinokurov. Für das kasachische Team, dass zuletzt immer wieder mit Problemen zu kämpfen hatte und wenig erfolgreich war, kann Fedorov zu einer wichtigen Säule reifen. Im Kader für 2023 ist er einer von insgesamt zehn einheimischen Fahrer.