Thibaut Pinot

Die Saison 2023 wird die letzte in der langen Karriere des Thibaut Pinot sein. Satte 14 Jahre gehörte der Franzose zum Peloton. Pinot feierte große Siege – gewann das Monument Il Lombardia, stand bei der Tour de France auf dem Podium. Doch er hatte zuletzt auch immer wieder große Probleme.

„Für mich war es fast zu erwarten“, sagte Groupama-FDJ-Teamchef Marc Madoit. „Ich kenne den Kerl, ich konnte spüren, dass es passieren würde“, so Madiot. Im Mai wird Pinot 33 Jahre alt, sein Vertrag läuft Ende des Jahres aus. „Es gab nie ernsthafte Gespräche, aber wir haben gespürt, dass es allmählich Platz in seinem Kopf einnimmt. Wir haben verstanden, dass es schon seit einiger Zeit gereift war. Sagen wir, wir haben die Entscheidung Mitte 2022 kommen sehen. Sie nahm dann am Ende der Saison wirklich Gestalt an, aber es gab Vorläufer: ein paar Worte hier und da, einige Gefühle, ganz einfach. Thibaut hat es mir am Ende der Saison wirklich mitgeteilt, und ich war nicht überrascht“, so Madiot.

Über Jahre hat Pinot das Team Groupama-FDJ geprägt, war Sympathieträger und Aushängeschild. Bei allen drei Grand Tours hat Pinot Etappen gewonnen, war bei allen in den Top6 der Gesamtwertung. Madiot habe nicht versucht Pinot zum Weitermachen zu überreden. „Überhaupt nicht, denn ich kenne ihn gut genug und ich weiß auch, dass das Ende einer Karriere etwas sehr Persönliches ist. Da ich nun schon eine Weile im Geschäft bin, bin ich auf mehrere Fälle gestoßen“, so Madiot. „Thibaut hat gesehen, dass sich der Radsport seit Beginn seiner Karriere bis heute verändert hat. Wir sind nicht mehr nach dem gleichen Muster, und das ist nicht sein Ding, er hat etwas anderes erlebt. Ich verstehe das total“, so Madiot.

Pinot war viele Jahre die große französische Hoffnung auf einen Sieg bei der Tour. Doch immer wieder hatte er mit Rückschlägen und Verletzungen zu kämpfen. Besonders bitter war sein Ausscheiden bei der Tour 2019. Zwei Tage vor Schluss muss er wegen Knieschmerzen aussteigen. Zu diesem Zeitpunkt lag der exzellente Kletter in der Gesamtwertung nur 20 Sekunden hinter dem späteren Sieger Egan Bernal. Im Jahr zuvor lag er beim Giro auf Podiums-Kurs, musste dann aber am vorletzten Tag das Rennen aufgeben.

Nun sei er für seine letzte Saison besonders motiviert, wolle seine lange Karriere mit einem Hoch beenden. „Selten war ich so motiviert, etwas Schönes daraus zu machen. Ich werde noch ein Jahr lang alles geben“, so Pinot.