Sam Welsford

Sam Welsford (DSM) hat die sechste Etappe der 39. Vuelta a San Juan gewonnen. Der Australier setzte sich im Velódromo Vicente Chancay nach 145 Kilometern im Sprint vor Sam Bennett (Bora-hansgrohe) durch. Dritter wurde Fernando Gaviria (Movistar).

Welsford sicherte sich auf dem letzten Kilometer sehr gute Ausgangsposition für den Sprint – direkt am Hinterrad von Fabio Jakobsen. Er folgte Jakobsen, nutzt den Windschatten aus, ging im richtigen Moment vorbei und holte sich knapp den Sieg.

„Das Team war heute fantastisch und ohne die Jungs hätte ich es nicht geschafft – sie haben sich den ganzen Tag um mich gekümmert und das schon die ganze Woche. Sie haben an mich geglaubt, mir den Rücken gestärkt und gesagt, dass der heutige Sprint zu mir passt, also sind wir voll reingegangen. Im Finale waren wir super engagiert, und ich denke, wir haben uns das wirklich verdient“, so Welsford, der für den ersten Saisonsieg seines Teams sorgte.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Miguel Ángel López (Medellin-EPM) vor Filippo Ganna (Ineos Grenadiers) und Sergio Higuita (Bora-hansgrohe).

Results powered by FirstCycling.com