Etoile de Bessèges 2023

Vier Etappen und das Einzelzeitfahren in Ales am fünften Renntag zum Abschluss – der Etoile de Bessèges 2023 hat einen klassischen Parcours. Los geht es wie in den vergangenen Jahren mit der „Bellegarde-Etappe“. Das Finale hat es in sich – es geht erst steil bergauf, dann die letzten Meter flach zur Ziellinie. Power und Timing sind hier gefragt. Doch es ist für den Mittwoch starker Wind angekündigt, so könnte das Feld schon weit vor dem Ziel in Stücke gerissen werden.

Auch das zweite Teilstück is wellig und hat ein interessantes Finale. Die letzten Meter zum Ziel in Aubais führen erneut bergan. Am dritten Tag ist das Finale flach, doch die Etappe insgesamt wellig. Die Chancen für die Sprinter stehen dennoch gut.

Die vierte Etappe endet mit einem anspruchsvollen Bergauf-Finale in Le Mont Bouquet. Diese Ankunft wird vermutlich auch für den Kampf um die Gesamtwertung bedeutungsvoll sein. Hier sind die bergfesten Puncheure in ihrem Element. Den Abschluss des Rennens bildet das 10,6 Kilometer lange Einzelzeitfahren in Alès.

Favoriten

In der Startliste tauchen einige prominente Namen auf. Benjamin Thomas hat das Rennen im vergangenen Jahr gewonnen und würde sicher gern den Titel verteidigen. Seine Fähigkeiten im Kampf gegen die Uhr sind bekannt und sein Cofidis-Team wird ihn sicher in den ersten Tagen gut unterstützen. Für AG2R lief es bei der Marseillaise nicht nach Wunsch, nun will man sicher anders auftreten. Mit Benoît Cosnefroy hat man einen sehr starken Mann am Start. Auch Valentin Paret-Peintre ist bereits in guter Form und kann vielleicht offensiv agieren.

Mit Pierre Latour (Total Energie), Bruno Armirail (Groupama-FDJ), Michał Kwiatkowski (Ineos), Neilson Powless (EF Education-EasyPost), Anders Halland Johannessen (Uno-X), Kévin Vauquelin (Arkéa Samsic) und Mathieu Burgaudeau (TotalEnergies) sind weitere sehr starke Fahrer am Start, die man auf dem Zettel haben sollte.

Die Startliste

Data powered by FirstCycling.com

Die Etappen

Etappe 1 | 1. Februar | Bellegarde – Bellegarde | 162 km
Profil der 1. Etappe des Etoile de Bessèges 2023