Giulio Ciccone

Giulio Ciccone (Trel-Segafrdeo) hat die zweite Etappe der Valencia-Rundfahrt gewonnen. Der Italiener setzte sich bei der Bergankunft am Alto de Pinos vor Tao Geoghegan Hart* (Ineos Grenadiers) durch. Dritter wurde nach 178 Kilometern Pello Bilbao (Bahrain Victorious).

Lennard Kämna (Bora-hansgrohe) erreichte als Zwölfter 11 Sekunden nach Ciccone das Ziel. Sein Kapitän und Titelverteidiger Aleksandr Vlasov wurde zeitgleich mit Ciccone Vierter.

Mit dem Etappensieg setzt sich Ciccone auch an die Spitze der Gesamtwertung. Er lieg nun vier Sekunden vor Geoghegan Hart. Bilbao liegt eine weitere Sekunde zurück auf Rang drei.

*Update: Geoghegan Hart wurde ans Ende der ersten Gruppe auf Rang neun zurückversetzt. Bilbao damiz Zweiter, Vlasov rückt auf Rang drei vor.

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildete sich kurz nach dem Start in Novelda. Mulu Kinfe Hailemichael (Caja Rural – Seguros RGA), Benjamin Perry (Human Powered Health), Alessandro De Marchi (Jayco AlUla), Samuele Zoccarato (Green Project-Bardiani CSF-Faizanè) und Javier Romo (Astana) setzte sich ab.

Die Gruppe fiel nach und nach auseinander, am vorletzten Anstieg, rund 35 Kilometer vor dem Ziel, lagen nur De Marchi und Romo an der Spitze. Das dezimierte Feld lag rund eineinhalb Minuten zurück.

Beim letzten Zwischensprint (~13 km vor dem Ziel) holte sich Bilbao aus dem Feld eine Bonussekunde, De Marchi war vor Romo an der Wertung noch rund eine Minute voraus. Rund 11 Kilometer vor dem Ziel spannte sich im Feld das Ineos-Grenadiers-Team vor das Feld.

Etwa fünf Kilometer vor dem Ziel war es dann auch um das Spitzenduo geschehen und sie wurden vom Feld eingeholt. Die erste Attacke in der steilen Schlusssteigung setzte Brandon McNulty (UAE). Thomas Gloag (Jumbo-Visma) sprang nach vorn zu ihm, dann schloss Tao Geoghegan Hart die Lücke und führte die anderen Favoriten wieder heran. Landa attackierte, Ciccone ging sofort mit. Dann setzte sich Ciccone kurz vor dem Ende an die Spitze und holte sich den Sieg.

Results powered by FirstCycling.com