Simone Consonni

Simone Consonni (Cofidis) hat die Schlussetappe der Saudi Tour 2023 gewonnen. Der Italiener setzte sich nach 143 Kilometern von Alula nach Maraya auf dem leicht ansteigenden Finale vor Matteo Malucelli (Bingoal WB) durch. Dritter wurde Pascal Ackermann (UAE). Dylan Groenewegen (Jayco AlUla) wurde Vierter, Max Kanter (Movistar) landete auf Rang fünf.

„Das Finale war für mich sehr gut. Ich bin schnell, aber gegen Groenewegen oder Milan ist es fast unmöglich zu gewinnen, aber diese Ankunft heute war perfekt für mich“, so der Tagessieger über das Finale. „Ich bin wirklich glücklich über den Sieg heute. Wir sind mit einer starken Mannschaft angereist, haben immer gezeigt, dass wir ein großartiges Team sind und diese Woche nun mit einem Sieg zu beenden, ist großartig und macht mich sehr glücklich und stolz“, so Consonni.

Ruben Guerreiro (Movistar) erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel und sicherte sich den Gesamtsieg des Rennens. Er liegt nach fünf Etappen acht Sekunden vor Davide Formolo (UAE). Gesamtdritter ist Santiago Buitrago (Bahrain-Victorious). „Ich danke dem Movistar-Team für seine Unterstützung – erstes Jahr, erstes Rennen, erster Sieg, ich kann mich nicht beklagen! Auch an meine Familie, die mir bei allem hilft. Ich habe das Gefühl, dass ich so viele Verletzungen und Stürze aus der Vergangenheit hinter mir lasse, und ich bin stärker als je zuvor, körperlich und mental. Ich hoffe nur, dass ich das beibehalten kann“, so Guerreiro.

Results powered by FirstCycling.com