Matteo Jorgenson

Matteo Jorgenson (Movistar) hat die dritte Etappe der Tour of Oman 2023 gewonnen. Der US-Amerikaner setzte sich nach 152 Kilometern von Al Khobar nach Jabal Hatt im Bergaufsprint durch. Zweiter wurde Mauri Vansevenant (Soudal-QuickStep). Platz drei ging an Geoffrey Bouchard (AG2R Citroën).

In der kurzen, aber steilen Schlusssteigung machte zunächst das Team Lotto-Dstny das Tempo. Eduardo Sepúlveda klemmte sich vor seinen Teamkollegen Maxim van Gils, der vor der Etappe auf Rang zwei der Gesamtwertung lag. Die erste Attacke setzte dann Jorgenson rund einen Kilometer vor dem Ziel und das bis dahin stark ausgedünnte Favoriten-Grüppchen zerfiel komplett. Noch kam Jorgenson nicht weg, hatte dann aber im Sprint den größten Punch und holte sich den Sieg.

Mit dem Etappensieg übernimmt er auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun vor Vansevenant und Bouchard. Jesus Herrada (Cofidis) erreichte 16 Sekunden nach dem Tagessieger das Ziel und ist das Leadertrikot los. Er fällt auf Gesamtrang sechs zurück.

Results powered by FirstCycling.com