Tadej Pogacar

Erstes Rennen, erster Sieg – Tadej Pogačar (UAE) ist erfolgreich in die Saison 2023 gestartet. Der Slowene gewann die zweite Auflage des spanischen Eintagesrennens Jaén Paraiso Interior. Zweiter wurde nach 179 Kilometern von Úbeda nach Baeza Ben Turner (Ineos Grenadiers), der sich im Zweiersprint gegen Tim Wellens (UAE) durchsetzt. Die dritte Gruppe führte mit Marc Hirschi der nächste UAE-Fahrer ins Ziel.

Rund 45 Kilometer vor dem Ziel ging das Team UAE in die Offensive und forcierte das Tempo im Feld. Auf einem Schotterabschnitt bereitete das Team den Angriff von Pogačar mustergültig vor und dieser griff schließlich etwas mehr als 40 Kilometer vor dem Ziel an. Zunächst konnte Ben Tulett (Ineos Grenadiers) noch folgen, musste dann aber Pogačar ziehen lassen. Pogačar schloss schnell zu Samitier auf, der sich als letzter Ausreißer noch vor dem Feld behauptet hatte. Doch auch er musste Pogačar wenig später ziehen lassen.

In der Verfolgung versuchten Tulett, Rota, Turner, Kron und Würtz Schmidt die Lücke zu Pogačar klein zu halten. UAE hatte mit Tim Wellens und Marc Hirschi zwei Fahrer in dieser Gruppe vertreten. Pogačar baute nach und nach seinen Vorsprung aus, auch ein Radwechsel sieben Kilometer vor dem Ziel bedeutete kein großes Problem für ihn.

Turner griff wenige Kilometer vor dem Ziel aus der Verfolgergruppe an und Wellens ging mit. Sie sprinteten am Ende um Rang zwei.

Results powered by FirstCycling.com