Diego Ulissi (© A.S.O. / Oman Cycling Association / Thomas Maheux)

Diego Ulissi (UAE) hat sich im Sprint des dezimierten Feldes durchgesetzt und die 4. Etappe der Tour of Oman 2023 gewonnen. Zweiter wurde Axel Zingle (Cofidis). Ide Schelling (Bora-hansgrohe) landete auf Rang drei.

Das Feld ging geschlossen in das Finale mit mehreren kurzen Anstiegen. In der vorletzten Steigung bestimmt das Team Lotto-Dstny das Tempo und Maxim van Gils griff an. Seine Attacke wurde von Alexey Lutsenko (Astana) verlängert und es löste sich ein kleines Grüppchen, zu dem auch der Gesamtführende Matteo Jorgenson (Movistar) gehörten.

Keiner wollte das Tempo machen, so rollten die Verfolger wieder ran. Das nutzte Pascal Ackermann (UAE), zog mit Schwung vorbei und löste sich. Sein Vorsprung wuchs aber nur auf rund 25 Sekunden an und in der Steigung zum Ziel wurde er mehr als zwei Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt.

Am Ende der 205 Kilometer langen Etappe von Izki nach Yitti Hills kam es zum Sprint des dezimierten Feldes und Ulissi setzte sich durch. Für ihn war es der erste Sieg in dieser Saison.

In der Gesamtwertung bleibt Jorgenson vorn. Die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt auf der Schlussetappe am Mittwoch bei der Bergankunft am Green Mountain.

Results powered by FirstCycling.com