Max Poole

Nach nur einem Jahr im Development-Team macht Max Poole mit zarten 19 Jahren den Sprung in die World Tour. Schon 2022 bestritt er einige Profirennen – Tour of the Alps, Arctic Race of Norway und auch die Tour of Britain. Bei DSM ist man davon überzeugt, dass Poole bereits reif für den Sprung zu den Profis ist – sein Trainingspensum wurde frühzeitig entsprechend angepasst. Schritt für Schritt soll seine Entwicklung weitergehen.

Poole ist vielseitig, hat Erfahrungen im Cross gesammelt, aber auch den typischen Bahnhintergrund, den viele britische Radsportler haben. Er fuhr als Junior jedoch nicht nur auf der Bahn erfolgreich, sondern auch auf der Straße. Egal welches Terrain, Poole konnte in den Nachwuchsklassen mit den besten seines Alters mithalten. Er bringt einen recht großen Motor mit, scheint vielseitig Potenzial zu besitzen.

Sazka Tour, Arctic Race of Norway, Giro Ciclistico della Valle d’Aosta – alle drei Rennen beendete er in den Top10 der Gesamtwertung. Er fuhr dabei meist an der Seite seines Teamkollegen Oscar Onley, der nur ein halbes Jahr älter ist und meist eher in der Kapitänsrolle war. Doch nicht nur bei Etappenrennen ist Poole stark – in der Junioren-Klasse überzeugte er auch bei Eintagesrennen. „Bei Max glauben wir, dass diese Saison zeigen wird, wo er sich in Zukunft wirklich auszeichnen kann“, heißt es aus dem Trainerstab von DSM.

Poole wird 2023 vermutlich ein gemischtes Rennprogramm bekommen – kleinere Rennen, aber auch welche mit einem Top-Starterfeld. Er hat 2022 bei den Profi-Einsätzen wichtige Erfahrung gesammelt, versucht sich möglichst viel abzuschauen. Poole ist der jüngste Fahrer im Profi-Kader von DSM, feierte am 1. März seinen 20. Geburtstag – man darf gespannt sein, wohin seine Entwicklung geht, sollte ihm dabei aber auch die nötige Zeit geben.