Mads Pedersen

Mads Pedersen (Trek-Segafredo) hat die zweite Etappe der Fernfahrt Paris-Nizza gewonnen. Der Däne setzte sich nach 164 Kilometern von Bazainville nach Fontainebleau im Massensprint vor Olav Kooij (Jumbo-Visma) durch. Dritter wurde Magnus Cort (EF Education-EasyPost).

Pedersen übernimmt mit dem Etappensieg auch die Führung in der Gesamtwertung. Er liegt nun zwei Sekunden vor Tadej Pogacar (UAE), der sich beim Zwischensprint erneut sechs Bonussekunden sicherte. Gesamtdritter ist Auftaktsieger Tim Merlier (Soudal-QuickStep).

So lief das Rennen

Lange bestimmt ein Ausreißer das Rennen. Jonas Gregaard (Uno-X Pro Cycling) hatte sich früh abgesetzt und fuhr schnell einen kleinen Vorsprung heraus. Das Feld kontrollierte den Rückstand und nach einer etwas nervösen Phase mit leichtem Seitenwind wurde das Tempo forciert. Doch der Wind war nicht stark genug, dass das Feld komplett auseinander gerissen wurde.

Gregaard war mehr als 50 Kilometer vor dem Ziel vom Feld wieder eingeholt und das Feld ging geschlossen ins Finale. Am Zwischensprint holte sich Tadej Pogacar wie schon am ersten Renntag die sechs Bonussekunden. Er lag beim Zwischensprint vor Michael Matthews und Nathan Van Hooydonck.

Am Ende kam es zum Sprint des nach einem Sturz kurz vor dem Ziel dezimierten Feldes. Pedersen holte sich den Sieg vor Kooij.

Results powered by FirstCycling.com


Profil 2. Etappe Paris-Nizza 2023

Bild 2 von 8