Remco Evenepoel

Remco Evenepoel (Soudal-QuickStep) hat die dritte Etappe der 102. Volta Ciclista a Catalunya gewonnen. Der Belgier hängte auf den letzten Metern zum Ziel mit Primoz Roglic (Jumbo-Visma) auch seinen letzten Begleiter ab und holte sich den Tagessieg. Roglic wurde mit wenigen Sekunden Rückstand Zweiter. Platz drei ging nach 180 Kilometern von Olost nach La Molina an Giulio Ciccone (Trek – Segafredo).

„Ich hatte supergute Beine“, sagte Evenepoel im Ziel. „Wir wollten es so schwer wie möglich machen und ich denke, das hat sich ausgezahlt“, so der Weltmeister. In der Gesamtwertung bleibt Roglic an der Spitze, er ist nun zeitgleich mit Evenepoel. Auf Rang drei liegt Giulio Ciccone (Trek-Segafredo) mit 19 Sekunden Rückstand.

So lief das Rennen

In der Gruppe des Tages waren einige starke Fahrer. Guillaume Martin (Cofidis), Richard Carapaz (EF Education-EasyPost), Maxim Van Gils (Lotto Dstny), Niklas Eg (Uno-X), Jefferson Alveiro Cepeda (Caja Rural – Seguros RGA), Simone Petilli (Intermarché – Circus – Wanty) und Filippo Zana (Jayco AlUla) bestimmten lange das Rennen.

Im Feld spannte sich weit vor dem Ziel Soudal-QuickStep vor das Feld und bestimmte das Tempo. Die Spitze fiel nach und nach auseinander, ihr Vorsprung schmolz dahin. Auf die letzten 15 Kilometer zum Ziel gingen Martin, Van Gils und Carapaz mit rund einer Minute Vorsprung auf das Feld zu dritt an der Spitze.

Als es in die 12 Kilometer lange Schlusssteigung ging, lag das Feld nur noch 30 Sek zurück. Wenig später wurden sie eingeholt. Das Team Soudal-QuickStep verschliss nach und nach die Fahrer und dann setzte Evenepoel etwas weniger als fünf Kilometer vor dem Ziel seine Attacke. Nur Roglic konnte folgen. In der Verfolgergruppe wurde gepokert, das nutzte Marc Soler zum Angriff wurde aber wieder eingeholt. Roglic beteiligte sich nicht an der Führungsarbeit, ließ Evenepoel das Tempo machen. Am Ende holte sich Evenepoel den Tagessieg vor Roglic.

Results powered by FirstCycling.com