Jonas Vingegaard vor Mikel Landa

Nach dem Sieg auf der dritten Etappe am Mittwoch hat Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) direkt nachgelegt und auch die vierte Etappe der Baskenland-Rundfahrt 2023 gewonnen. Der Toursieger setzte sich im Zweiersprint vor Mikel Landa (Bahrain Victorious) durch. Den Sprint um Platz drei aus der Verfolgergruppe gewann Mauro Schmid (Soudal – Quick Step).

Vingegaard baut seine Führung in der Gesamtwertung aus, liegt nun 12 Sekunden vor Landa. Gesamtdritter ist David Gaudu (Groupama – FDJ) mit nun 31 Sekunden Rückstand.

So lief das Rennen

In der Gruppe des Tages waren Harm Vanhoucke (DSM), Jonathan Klever Caicedo (EF Education-EasyPost), Natnael Tesfatsion (Trek – Segafredo), Alan Jousseaume (TotalEnergies) und erneut Jon Barrenetxea (Caja Rural – Seguros RGA). Barrenetxea war bereits an den ersten beiden Renntagen jeweils in der Fluchtgruppe des Tages und hatte sich so das Bergtrikot gesichert. Erneut holte er unterwegs Punkte und verteidigte das Bergtrikot.

Das Feld kontrollierte den Rückstand zu den Ausreißern und rund 30 Kilometer vor dem Ziel betrug der Abstand nur noch wenige Sekunden. Sie wurden vor dem Zwischensprint eingeholt und es holte sich Jonas Vingegaard die drei Bonussekunden. Izaguirre war Zweiter und holte sich zwei Bonussekunden.

In der letzten langen Steigung machte zunächst das Team EF Education EasyPost das Tempo, dann griff 20 Kilometer vor dem Ende Jonas Vingegaard an und setzte sich ab. Nur Mikel Landa konnte etwas später zum Toursieger wieder aufschließen. Das Duo behauptete einen kleinen Vorsprung bis ins Ziel und im Sprint um den Tagessieg setzte sich Vingegaard gegen Landa durch.

Results powered by FirstCycling.com