Zurück
Nächste

Aleksandr Vlasov – Kapitän Nr. 1

Aleks Vlasov

Nach Rang fünf bei der Tour de France 2023 wird Aleksandr Vlasov als Teamkapitän nun versuchen, beim Giro d’Italia in der Gesamtwertung so weit vorn wie möglich zu landen. „Schaut man auf seine Leistungen in der Vergangenheit, ist Aleks ganz klar ein Podiumskandidat“ , sagt der Sportliche Leiter Jens Zemke. Vlasov war in der Vorbereitung auf den Giro mehrfach krank, so konnte man lange Zeit nicht mit maximalen Intensitäten trainieren. „Man hat es in der Saison bislang gesehen – dort, wo es auf Explosivität ankommt, fehlte es etwas. Doch er fährt insgesamt gut und hat die Vorbereitung richtig erstgenommen“, sagt Zemke. Zwei Mal Höhentrainingslager, dazu auch einige Etappen des Giro genau angeschaut.

„Aleks ist jemand fürs Hochgebirge, die schwere dritte Woche dürfte ihm liegen. Dazu ist er gut im Zeitfahren. Selbst bei einem top-besetzen Rennen ist er absolut ein Kandidat für die Top5. Mit seinen Qualitäten muss das Podium ganz klar das Ziel sein, dafür werden wir als Team alles geben“, so Zemke.

Zurück
Nächste