Kaden Groves

Kaden Groves (Alpecin-Deceuninck) hat die fünfte Etappe der 106. Italien-Rundfahrt gewonnen. Der Australier setzte sich nach 171 Kilometern von Atripalda nach Salerno im Sprint des dezimierten Feldes durch. Zweiter wurde Jonathan Milan (Bahrain-Victorious). Platz drei ging an Mads Pedersen (Trek – Segafredo).

Hektische Schlussphase mit mehreren Stürzen

Am Ende der Etappe wurde es chaotisch. Rund sieben Kilometer vor dem Ziel kam es zunächst in einer Kurve zu einem Sturz. Auch Primoz Roglic und andere Favoriten wurden aufgehalten. Doch Roglic und viele der durch den Sturz aufgehaltenen Favoriten konnten rund drei Kilometer vor dem Ende wieder aufschließen. Wenig später stürzte Remco Evenepoel und nach ihm noch weitere Fahrer. Er konnte weiterfahren und erreichte das Ziel lange nach dem Tagessieger. Allerdings verliert er in der Gesamtwertung keine Zeit, weil der Sturz in der 3-Kilometer-Zone war, wonach er im Ziel mit der Zeit der Gruppe gewertet wird, zu der er in der Situation des Sturzes gehörte.

Im Sprint kam es auf den letzten Metern zu einem weiteren Unfall. Mark Cavendish rutschte erst das Hinterrad weg, dann kollidierte er mit Alberto Dainese und stürzte. Dabei wurde Filippo Fiorelli in die Bande gedrückt. Der Italiener konnte sich auf dem Rad halten, verletzte sich aber an der Hand.

In der Gesamtwertung bleibt Andreas Leknessund vorn. Das offizielle Ergebnis der Etappe steht noch aus, damit ist auch der Stand in der Gesamtwertung noch nicht klar. Dieser Text wird später aktualisiert.

So lief das Rennen

Im strömenden Regen setzten sich kurz nach dem Start drei Fahrer ab. Martin Marcellusi und Samuele Zoccarato vom Team Green Project-Bardiani CSF-Faizanè und Stefano Gandin (Team Corratec-Selle Italia). Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) setzte nach, etwas später auch Thomas Champion (Cofidis). Marcellusi fiel nach einem Sturz zurück ins Feld. An der ersten Bergwertung holte sich Pinot die Zähler und ließ sich zurückfallen ins Feld.

Erste Schrecksekunde für Evenepoel

Etwas mehr als 150 Kilometer vor dem Ziel rannte ein Hund ins Feld und löste einen Sturz aus. Auch Weltmeister Remco Evenepoel kam zu Fall. Nach einigen Sekunden stand er wieder auf und fuhr weiter.

Am ersten Zwischensprint holte sich Gandin die maximale Punktezahl. Den Sprint aus dem Feld um die fünf Zähler gewann Mads Pedersen. Dei zweite Bergwertung gewann Zoccarato und gewann damit neun Zähler hinzu. Thibaut Pinot bleibt weiter an der Spritze der Bergwertung des Giro. Rund 25 Kilometer vor dem Ende setzte sich Zoccarato an der Spitze ab. Das Feld lag aber nur noch rund eine Minute zurück.

Dann folgte die oben beschriebene hektische Schlussphase mit vielen Stürzen. Groves holte sich im Sprint den Sieg.

Das Profil der Etappe:

Results powered by FirstCycling.com