Ben Healy

Der Ire Ben Healy (EF Education-Easypost) hat die 8. Etappe des 106. Giro d’Italia von Terni nach Fossombrone nach einer beeindruckenden Solo-Flucht gewonnen. Healy hatte sich 50 km vor dem Ziel aus einer dreizehnköpfigen Spitzengruppe abgesetzt. Den Sprint um den zweiten Platz sicherte sich Derek Gee (Israel-Premiertech) vor Filippo Zana (Jayco Alula) und Warren Barguil (Arkéa-Samsic), die 1:49 Minuten hinter dem Tagesbesten die Ziellinie überquerten. 

Das Rosa Trikot trägt vor dem morgigen Einzelzeitfahren weiterhin Andreas Leknessund (Team DSM), der nun noch 8 Sekunden Vorsprung auf Remco Evenepoel (Soudal Quick-Step) und 38 Sekunden auf Primoz Roglic (Jumbo-Visma) hat. Evenepoel hatte im Finale Schwierigkeiten und verlor ein paar Sekunden auf seinen großen Kontrahenten.  

Das Bergtrikot sitzt weiter auf den Schultern von Davide Bais (Eolo-Kometa Cycling Team), Jonathan Milan (Bahrain Victourious) bleibt in der Punktewertung vorne. 

So lief das Rennen 

Wie erwartet gab es vom Start weg zahlreiche Attacken. Zunächst hatten sich fünf Fahrer abgesetzt: Valentin Paret-Peintre (Ag2r Citroën), Ben Healy (EF Education-Easypost), Carlos Verona (Movistar), Derek Gee (Israel-Premiertech) und Toms Skujinš (Trek-Segafredo). Die erste Sprintwertung nach 47,9 km sicherte sich Verona vor Skujinš und Gee. Aus dem Hauptfeld konnten sich in der Folge mehrere Fahrer lösen, die 127 km vor dem Etappenfinale zum Spitzenquintett dazustießen: Samuele Battistella (Astana Qazaqstan), François Bidard (Cofidis), Mattia Bais (Eolo-Kometa), Alessandro Tonelli (Green Project-Bardiani CSF-Faizanè), Alessandro Iacchi (Team Corratec-Selleitalia), Filippo Zana (Jayco Alula) und Warren Barguil (Arkéa-Samsic) ergänzten die Spitzengruppe. Das Peloton lag zu diesem Zeitpunkt über 4 Minuten zurück. Kurz darauf schloss auch noch Oscar Riesebeek (Alpecin-Deceuninck) zur Gruppe auf. Die zweite Sprintwertung in Sigillo gewann Bais vor Tonelli und Iacchi. Im Feld kontrollierte derweil das Team DSM das Tempo.

Ben Healy löste sich aus der Spitzengruppe und sicherte sich die erste Bergwertung des Tages zum I Cappuccini vor Skujinš und Zana. Die einstige Spitzengruppe zerfiel. Das kleiner werdende Hauptfeld lag zu diesem Zeitpunkt etwa fünfeinhalb Minuten hinter dem Iren. Nachdem erst Ineos-Grenadiers für eine Tempoverschärfung sorgte, übernahm später Jumbo-Visma die Kontrolle. Die folgende Bergwertung am Monte delle Cesane (2. Kategorie) sicherte sich Ben Healy. Eine fünfköpfige Gruppe erreichte 1:46 Minuten nach ihm die Bergkuppe, Barguil, Zana, Bais und Gee sicherten sich die Punkte.    


Healy spielte seine Zeitfahrqualitäten aus und konnte den Vorsprung ausbauen. Bei der zweiten Überquerung des I Cappuccini lag er 2:16 Minuten vor dem ersten Verfolger. Im Feld setzte sich unterdessen Bora-hansgrohe an die Spitze, Remco Evenepoel zeigte dabei Schwächen. Primoz Roglic attackierte im Finale zusammen mit den Ineos-Fahrern Geraint Thomas und Tao Geoghegan Heart – sie konnten sich etwas absetzen. Neben Evenepoel musste auch Andreas Leknessund am Ende reißen lassen, konnte die Führung der Gesamtwertung aber noch behaupten.   

Das Profil der Etappe:

Results powered by FirstCycling.com