Das Team SD Worx hat auch auf der vierten Etappe der 35. Lotto Thüringen Ladies Tour die Siegesserie und Dominanz fortgesetzt. Auf der auf 133,7 Kilometer leicht verkürzten Strecke „Rund um Gotha“ siegte Lonneke Uneken und holte den vierten Sieg. Zusammen mit Geburtstagskind Marta Lach (Ceratizit WNT Pro Cycling Team) als zweitplatzierter Fahrerin und der österreichischen Staatsmeisterin Christina Schweinberger (Fenix-Deceuninck) als Dritte setzte sich Uneken 27 Kilometer vor dem Ziel ab. SD Worx siegte zuvor bereits im Mannschaftszeitfahren in Schleiz und durch Mischa Bredewold und Barbara Guarischi bei den Etappen in Gera und Schmölln.
„Ich bin sehr froh über meinen Sieg. Ich bin jetzt die dritte Fahrerin aus der Mannschaft mit einem Etappensieg – das ist ein Traum. Wir haben jetzt noch zwei Fahrerinnen ohne Etappensieg – und zwei Etappen“ so Uneken.
Das Trio Uneken, Lach und Schweinberger behauptete einen knappen Vorsprung bis ins Ziel und beendete wie im vergangenen Jahr an gleicher Stelle die Ukrainerin Yuliia Biriukova die Flucht erfolgreich. Beste Deutsche war erneut Linda Riedmann (Deutsche Nationalmannschaft), diesmal auf Platz sieben.
In der Gesamtwertung liegt weiter Mischa Bredewold auf dem ersten Platz. Zehn Sekunden dahinter folgen ihre Teamkolleginnen Lorena Wiebes und Lotte Kopecky (alle Team SD Worx). Christina Schweinberger aus Österreich verbesserte sich auf den vierten Platz (+ 24 Sekunden). Beste Deutsche im Gesamtklassement ist vor dem Wechsel in den Thüringer Wald jetzt Romy Kasper (AG Insurance Soudal Quick-Step) auf Platz zehn. Die Leipzigerin, die ihre 14. Thüringen-Rundfahrt bestreitet, hat 50 Sekunden Rückstand.
Results powered by FirstCycling.com