Jonas Vingegaard

Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) hat die 5. Etappe des Critérium du Dauphiné 2023 gewonnen. Der Däne löste sich im Finale an der letzten Steigung des Tages und behauptete sich als Solist an der Spitze. Er hatte am Ende nach 191 Kilometern von Cormoranche-sur-Saône nach Salins-les-Bains 31 Sekunden Vorsprung auf die Verfolgergruppe, aus der sich Julian Alaphilippe (Soudal-QuickStep) im Sprint vor Tobias Halland Johannessen (UnoX) durchsetzte und Rang zwei holte.

In der Gesamtwertung führt nun Vingegaard mit 1:23 min Vorsprung vor Alaphilippe. Gesamtdritter ist Ben O’Connor (AG2R Citroën).

So lief das Rennen

Zunächst hatte eine Ausreißergruppe das Rennen bestimmt – mit dabei gleich drei deutsche Radprofis. Nils Politt (Bora-hansgrohe), Georg Zimmermann (Intermarché-Circus-Wanty) und Leon Heinschke (Team DSM) fuhren gemeinsam mit Jonas Gregaard (Uno-X), Thomas De Gendt (Lotto Dstny) und Edvald Boasson Hagen (Total Energies) lange an der Spitze. Das Feld kontrollierte das Rennen und verkürzte nach und nach den Rückstand. Auch Soudal-QuickStep machte das Tempo.

Die Ausreißer waren dann kurz vor der letzten Steigung fast eingeholt und Soudal-QuickStep bereitete den Angriff von Alaphilippe vor. Richard Carapaz (EF Education-EasyPost) ging an die Spitze und attackierte. Nur Vingegaard folgte und schüttelte dann rund einen Kilometer vor dem Ende des Anstiegs auch Carapaz ab. Mit einem starken Solo holte sich Vingegaard den Etappensieg und das Gelbe Trikot.

Das Profil der Etappe:


Results powered by FirstCycling.com