Jasper Philipsen

Jasper Philipsen (Alpecin-Deceuninck) hat seinen zweiten Etappensieg bei der 110. Tour de France eingefahren. Einen Tag nach seinem Sieg bei der ersten Sprintetappe holte er sich auch den Sieg beim zweiten Massensprint. Philipsen setzte sich nach 182 Kilometern von Dax nach Nogaro souverän vor Caleb Ewan (Lotto-Dstny) durch. Dritter wurde Phil Bauhaus (Bahrain – Victorious).

Erneut bereiteten Philipsens Teamkollegen den Sprint sehr gut vor. Mathieu van der Poel brachte ihn auf der Zielgeraden auf der Motosportrennstrecke gut in Position und zog den Sprint an. Philipsen vollendete und übernimmt mit seinem zweiten Etappensieg auch das grüne Trikot des Punktbesten.

In Gelb bleibt Adam Yates (UAE). Er führt die Gesamtwertung weiter vor seinem Teamkollegen Tadej Pogačar an. Gesamtdritter ist weiter Simon Yates (Jayco AlUla).

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start gab es zunächst zwar eine Attacke, dann passierte aber lange wenig. Das Feld fuhr geschlossen mit moderatem Tempo. Dann gingen Wout van Aert und weitere Fahrer mehr als 120 Kilometer vor dem Ende in die Offensive. Doch es wurde reagiert und nachgesetzt.

Am Zwischensprint, knapp 90 Kilometer vor dem Ende, holte sich Jasper Philipsen die 20 Zähler und setzte sich so an die Spitze der Punktewertung.

Wenig später lösten sich Benoît Cosnefroy (AG2R Citroen) und Anthony Delaplace (Arkéa-Samsic) aus dem Feld. Das Feld kontrollierte den Rückstand und hielt sie an der ganz kurzen Leine. Die einzige Bergwertung des Tages gewann Delaplace. Rund 25 Kilometer vor dem Ende wurde das Duo dann wieder eingeholt.

Auf den letzten Kilometern wurde es hektisch. Es kam zum mehreren Stürzen. Darin verwickelt war auch Fabio Jakobsen (Soudal-QuickStep), der das Rennen aber trotz einiger Blessuren beenden konnte.

Das Profil der Etappe

Results powered by FirstCycling.com