Zurück
Nächste

Stärkste Fahrer + stärkste Team = verdiente Sieg

Jonas Vingegaard hat seinen Titel souverän verteidigt. Er war der stärkste Fahrer im Rennen und hatte zudem das stärkste Team an seiner Seite. Jumbo-Visma hatte das Rennen nahezu die gesamten drei Wochen unter Kontrolle, konnte dem Leader stets die nötige Sicherheit bieten. Auf den entscheidenden Etappen war Vingegaard mit Abstand der stärkste Fahrer – gewann das Zeitfahren überragend und machte dann auf der Königsetappe den Sack zu.

Das Team wusste vor dem Start der Tour, in welch Verfassung Vingegaard war. Man kannte die Daten, wusste, dass er die Tour gewinnen kann, kommt er ohne Probleme durch. Sturz, Krankheit, ein taktischer Fehler – all diese Dinge galt es auszuschließen. Das geht natürlich nicht zu 100%, aber Jumbo-Visma schöpfte alles aus, um für maximale Sicherheit zu sorgen. Das bärenstarke Team war da natürlich enorm wertvoll. Man agierte von Beginn an als das Team des Top-Favoriten – zog das konsequent durch.

Am Ende steht eine souveräne Titelverteidigung, mit der Frage, ob ein solch nahezu perfektes Rennen auch im kommenden Jahr gelingen kann. Wenn ja, ist Vingegaard dann erneut der Top-Favorit.

Zurück
Nächste