Vuelta 2024 startet in Lissabon

In Lissabon, Oeiras und Cascais findet der offizielle Start der Vuelta 24 statt. Dies wurde am Sonntag von Javier Guillén, dem Generaldirektor des Rennens, offiziell bekannt gegeben. Die 79. Ausgabe der Vuelta beginnt am 17. August 2024 und endet wie üblich am 8. September in Madrid.

Die Eröffnungsetappe beginnt in Lissabon, der Stadt der sieben Hügel, und endet in Oeiras. Auf der zweiten Etappe startet das Peloton in Cascais und fährt nach Norden in die Stadt Ourém. Auch die Etappe drei der Vuelta 2024 führt durch portugiesisches Gebiet, wird zwischen den Städten Lousã und Castello Branco stattfinden.

Lissabon weiß bereits, wie es ist, den offiziellen Startschuss für die Vuelta zu geben. Tatsächlich war es die erste ausländische Stadt, in der ein Start des Rennens stattfand. Dies geschah bei der Ausgabe 1997, dem Jahr, in dem die portugiesische Hauptstadt die ersten drei Etappen der Veranstaltung ausrichtete. Diese historische Ausgabe endete in Madrid mit dem Sieg von Alex Zulle.

Der Start in Lissabon, Oeiras und Cascais ist der fünfte im Ausland, in der 89-jährigen Geschichte des Rennens. Neben Lissabon startete das Rennen auch in Assen (2009), Nîmes (2017) und Utrecht (2022).