Milan Vader (Jumbo-Visma) hat die vierte Etappe der Tour of Guangxi 2023 gewonnen. Der 27-Jährige attackierte bei der kurzen, aber steilen Bergankunft in Nongla kurz vor dem Ziel und holte sich seinen ersten Sieg als Straßenprofi. Rang zwei ging an Rémy Rochas (Cofidis). Hugh Carthy (EF Education-EasyPost) wurde Dritter.
Mit dem Etappensieg übernimmt Vader auch die Führung in der Gesamtwertung. Er führt vor Rochas und Carthy.
Die Gruppe des Tages bildeten auf der 161 Kilometer langen Etappe von Nanning nach Nongla Julius Johansen (Intermarché – Circus – Wanty), Jensen Plowright (Alpecin-Deceuninck), Jens Reynders (Israel – Premier Tech), Zdeněk Štybar (Team Jayco AlUla) und Changsheng Sun (China). Das Feld kontrollierte den Rückstand.
Plowright gewann die Zwischensprints, Reynders holte die Bergwertung. Das Feld verkürzte nach und nach den Rückstand. Rund 15 Kilometer vor dem Ende fiel die Spitzengruppe komplett auseinander, das Feld lag aber nur noch rund 30 Sekunden zurück. Drei Kilometer später waren sie eingeholt und das Feld ging geschlossen in die Steigung zum Ziel.
In der Steigung wurde zunächst eher zurückhaltend gefahren. Bora-Profi Frederik Wandahl konnte sich so die Bergpunkte rund einen Kilometer vor dem Ende sichern und hat nun das Bergtrikot recht sicher auf seinen Schultern. Dann ging Vader in die Offensive und löste sich rund 500 Meter vor dem Ende. Er wurde am Ende zwar immer langsamer, doch es reichte für den Tagessieg.
Results powered by FirstCycling.com