Olav Kooij (Jumbo-Visma) hat die sechste Etappe der Gree-Tour of Guangxi gewonnen. Der Niederländer setzte sich am Schlusstag der WorldTour-Rundfahrt an seinem 22. Geburtstag im Massensprint vor Juan Sebastián Molano (UAE) durch. Dritter wurde Ethan Hayter (Ineos Grenadiers), der damit noch auf das Podium der Rundfahrt klettert.
Beim Zwischensprint hatte sich Hayter bereits drei Bonussekunden gesichert, im Schlusssprint ließ sein Teamkollegen Elia Viviani dann clever die Lücke am Hinterrad von Hayter aufgehen und dieser fuhr mit einem langen Sprint auf Rang drei, holte so vier weitere Bonussekunden und Gesamtrang drei. Den Gesamtsieg fuhr Milan Vader (Jumbo-Visma) ein. Er liegt nach sechs Etappen vor Rémy Rochas(Cofidis) und Hayter.
Die Gruppe des Tages bildeten auf dem 169 Kilometer Teilstück mit Start und Ziel in Guilin Jens Keukeleire (EF Education-EasyPost), Dries De Bondt (Alpecin-Deceuninck), Jens Reynders (Israel – Premier Tech) und Oscar Onley (DSM-firmenich). Das Feld kontrollierte den Rückstand. De Bondt punktete bei den Zwischensprints und beendet die Rundfahrt als Gewinner der Punktewertung.
Das Feld reduzierte nach und nach den Rückstand und so waren die Ausreißer schon vor dem letzten Zwischensprint eingeholt. Anschließend wurde immer wieder attackiert und nachgesetzt. Am Ende kam es zum erwarteten Massensprint.
Die Bergwertung des letzten WorldTour-Rennens des Jahres gewinnt Frederik Wandahl (Bora-hansgrohe), die Nachwuchswertung geht an Ethan Hayter.
Results powered by FirstCycling.com