Juan Sebastián Molano (UAE) hat die 5. Etappe der Gree-Tour of Guangxi gewonnen. Der Kolumbianer setzte sich im Massensprint vor Olav Kooij (Jumbo-Visma) durch. Dritter wurde nach 210 Kilometern von Liuzhou nach Guilin Tobias Lund Andresen (DSM-firmenich).
Das Team Bahrain Victorious setzte sich auf dem letzten Kilometer an die Spitze und Dušan Rajović zog für Jonathan Milan den Sprint an. Milan eröffnete bereits mehr als 200 Meter vor dem Ende den Sprint. Kooij war am Hinterrad gut positioniert, Molano folgte an Position drei. Kooij zog auf der rechten Seite an Milan vorbei, während Molano links darauf spekulierte, dass die Lücke zwischen Milan und der Absperrbande aufgehen würde. Tatsächlich fand Molano die Lücke und holte sich seinen fünften Saisonsieg.
In der Gesamtwertung bleibt Milan Vader (Jumbo-Visma) an der Spitze. Er führt vor Rémy Rochas (Cofidis) und Hugh Carthy (EF Education-EasyPost).
Vier Fahrer bildeten die Gruppe des Tages: Frederik Wandahl und Ryan Mullen vom Team Bora-hansgrohe, Julius van den Berg (EF Education-EasyPost) und Dries De Bondt (Alpecin-Deceuninck). Wandahl holte unterwegs Bergpunkte und baute die Führung in der Sonderwertung aus. Das Feld reduzierte nach und nach den Rückstand und rund sieben Kilometer vor dem Ende waren die Ausreißer wieder gestellt und es kam zum Massensprint.
Results powered by FirstCycling.com