
Cian Uijtdebroeks wird ab 2024 für das Team Visma | Lease a Bike fahren. Bora-hansgrohe, Cian Uijtdebroeks und Jumbo-Visma haben laut Mitteilung von Bora-hansgrohe eine „Drei-Parteien-Vereinbarung geschlossen“. Die UCI habe der Vereinbarung in einer Eilentscheidung zugestimmt, teilte das deutsche Team mit. „Damit wird der geltende Fahrer-Vertrag zwischen Cian Uijtdebroeks und BORA – hansgrohe zum 31. Dezember 2023 einvernehmlich aufgehoben. BORA – hansgrohe wünscht Cian Uijtdebroeks viel Glück bei seinem nächsten Karriereschritt“, heißt es in der Mitteilung.
„Heute ist ein Tag mit gemischten Gefühlen. Ich bin überrascht, dass man kurzfristig mit dem Wunsch einer Einigung auf mich zugekommen ist. Es ist bekannt, dass ich offen für Gespräche bin, und dass ich einem Wechselwunsch nicht im Wege stehe, wenn die Voraussetzungen stimmen und nach den Regeln durchgeführt wird. Das war vor drei Wochen so und das war auch heute so“, wird Teamchef Ralph Denk in einer Mitteilung des Teams zitiert.
Wilde Transfergeschichte
Dem Wechsel Vorausgegangen war eine wilde Transfergeschichte mit verschiedenen Wendungen. Das Team Visma | Lease a Bike hatte bereits am 9. Dezember die Verpflichtung des Belgiers bekanntgegeben. Doch wenige Stunden später kam die Reaktion von Bora-hansgrohe: „Cian ist und bleibt ein Mitglied von BORA – hansgrohe, auch in der kommenden Saison 2024. Er ist vertraglich bis zum 31. Dezember 2024 an uns gebunden.“
„Für die gesamte Radsport-Familie würde ich mir wünschen, dass dieser Fall ein Einzelfall bleibt: Lasst uns Verträge und Regeln respektieren, lasst uns fair miteinander sein“
Ralph Denk, Teamchef Bora-hansgrohe
Dass Uijtdebroeks das Team Bora-hansgrohe vor Ablauf seines Vertrages (Ende 2024) verlassen wollte, war bekannt. Auch das deutsche Team hätte ihn ziehen lassen, doch nur gegen eine übliche Ablösezahlung. Genau so war es in umgekehrter Richtung beim Wechsel von Primoz Roglic gelaufen. Doch Visma | Lease a Bike wollte zunächst offenbar keine Ablöse zahlen.
„Als sich die Gelegenheit ergab, Cian zum 1. Dezember zu verpflichten, haben wir nicht lange gezögert“, hieß es vielsagend in der Mitteilung des niederländischen Teams Anfang Dezember. Uijtdebroeks hatte seinen Vertrag gekündigt, das Team Visma | Lease a Bike so wohl einen „Vertragslosen“ Fahrer verpflichtet. Das schien zumindest die Idee gewesen zu sein. Im Detail stellte sich die Geschichte als weitaus komplizierter heraus – vor allem juristisch, auch im Bezug auf die Regelungen des Weltverbandes UCI. Entsprechend dieser Regelungen kann die zuständige Kommission nur einem Wechsel zustimmen, wenn sich alle drei Parteien einigen. Der Fall wäre wohl vor Gericht gelandet, wäre nun nicht doch eine Einigung erzielt worden.
„Ich bin zufrieden, dass die Wogen geglättet sind und der Fall nun erledigt ist. Die Einigung zeigt, dass es nie zu spät für ein vernünftiges, persönliches Gespräch ist. Für die gesamte Radsport-Familie würde ich mir wünschen, dass dieser Fall ein Einzelfall bleibt: Lasst uns Verträge und Regeln respektieren, lasst uns fair miteinander sein“ so Denk in der Pressemitteilung des Teams.
Denk über Anschuldigungen
Begleitet wurde die Geschichte um den Wechsel in den vergangenen Wochen mit Anschuldigen gegenüber Bora-Fahrern. Es war von Mobbing die Rede und der niederländische Radsportjournalist Thijs Zonneveld hatte zudem in einem Podcast behauptet: „Während der Vuelta gab es bei Bora-hansgrohe eine ‚Anti-Cian‘-WhatsApp-Gruppe , in der er selbst nicht vertreten war, damit sie über ihn lästern konnten“. Daraufhin wurden Bora-hansgrohe-Fahrer in den sozialen Medien beschimpft und angefeindet.
In der Mitteilung des Teams zum Wechsel bezieht Denk auch zu den Anschuldigungen Stellung, wolle sich vor sein Team stellen. „Wenn unsere Fahrer mit falschen Anschuldigungen konfrontiert werden, wird eine Linie überschritten. Um es deutlich zu sagen: Diese Anschuldigungen kamen nicht von Cian. Sie wurden von Cian uns gegenüber nie als Grund für einen Team-Wechsel geäußert!“
Uijtdebroeks wurde am Donnerstag bereits bei der Präsentation seines neuen Teams Visma | Lease a Bike vorgestellt. Er wolle 2024 den Giro d’Italia fahren und dort versuchen in der Gesamtwertung möglichst weit vorn zu landen.
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