Matej Mohoric (Foto: © Roth&Roth / CV)

Matej Mohoric (Bahrain – Victorious) hat die zweite Etappe der 75. Volta a la Comunitat Valenciana gewonnen. In der letzten Abfahrt des Tages, rund sieben Kilometer vor dem Ende, attackierte der 29-Jährige und setzte sich ab. Er erreichte das Ziel als Solist und holte an seinem zweiten Renntag des Jahres den ersten Sieg.

Den Sprint der Verfolger gewann Giovanni Lonardi (Polti Kometa) vor Simone Consonni (Lidl – Trek). In der Gesamtwertung führt weiter Auftaktsieger Alessandro Tonelli (VF Group – Bardiani CSF – Faizanè).

Auf der 163 Kilometer langen Etappe von Canals nach La Valldigna bildeten Txomin Juaristi (Euskaltel – Euskadi), Gorka Sorarrain (Caja Rural – Seguros RGA), Eugenio Sánchez (Equipo Kern Pharma), Sinuhé Fernandez (Burgos – BH), Johan Meens (Bingoal WB), Sébastien van Poppel (Bingoal WB) und José María García (Illes Balears Arabay Cycling) die frühe Ausreißergruppe. Das Feld hielt sie an der kurzen Leine und kontrollierte das Rennen.

Kurz bevor es rund 15 Kilometer vor dem Ziel in die letzte Steigung des Tages ging, waren die Ausreißer vom Feld wieder gestellt. Bergauf wurde das Tempo angezogen, Team UAE und Bahrain-Victorious zeigten sich an der Spitze des Feldes. Durch das hohe Tempo löste sich eine kleine Gruppe. In der Abfahrt löste sich Mohoric aus der ersten Gruppe und spielte seine Qualitäten aus. Tonelli erreichte in der Verfolgergruppe das Ziel und bleibt in Gelb.

Results powered by FirstCycling.com