Deutschland Tour

Die Schlussetappe der Deutschland Tour 2024 startet am 25. August in Annweiler am Trifels. Von der Stadt im Landkreis Südliche Weinstraße geht es nach Saarbrücken. Den historischen Stadtkern in Annweiler am Trifels und die Landeshauptstadt Saarbrücken trennen nur 70 Kilometer Luftlinie. Doch für die Profis haben sich die Streckenplaner der Deutschland Tour größere Herausforderungen überlegt. Die Strecke verläuft vom Pfälzerwald mit vielen Richtungswechseln und einem ständigen Auf und Ab bis in die saarländische Metropole.

„Unsere Stadt Annweiler am Trifels haben im Mittelalter regelmäßig Könige und Kaiser besucht, der englische König Richard Löwenherz war hier untergebracht – in seinem Fall zwar nicht freiwillig, aber gewiss standesgemäß –, und auch den Rheinland-Pfalz-Tag hat Annweiler am Trifels schon ausgerichtet. Dass wir erstmals auch für die Deutschland Tour Gastgeber sind, freut unsere Stauferstadt sehr“, so Benjamin Seyfried, Stadtbürgermeister der Stadt Annweiler am Trifels.

„Wir haben uns seitens des Landkreises Südliche Weinstraße dafür eingesetzt, dass die Deutschland Tour in unsere Region kommt – denn wir sind überzeugt, dass von großen Sportveranstaltungen positive Impulse für unseren Landkreis ausgehen. Sowohl für den Breiten- und Vereinssport als auch im touristischen Bereich und als unvergessliches Erlebnis für alle südpfälzischen Radsportfans und solche, die es werden wollen“, so Dietmar Seefeldt, Landrat des Kreises Südliche Weinstraße.

Christian Burkhart, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, sagt: „Das Trifelsland, wie wir das Annweilerer Umland mit Bezug zur früheren Reichsburg Trifels nennen, ist geprägt von sagenumwobenen Burgruinen, traumhaften Wanderwegen entlang bizarrer Buntsandstein-Formationen und gastfreundlicher Menschen. Wer das Mega-Event Deutschland Tour besucht, wird bei uns auch abseits der Rennstrecke vieles entdecken können.“

Insgesamt wird die Deutschland Tour 2024 vier Bundesländer besuchen. Von Bayern über Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz geht es für die Radsport-Profis bis ins Saarland.

Etappen der Deutschland Tour 2024:

Prolog (Mittwoch, 21. August): Schweinfurt
1. Etappe (Donnerstag, 22. August): Schweinfurt –???
2. Etappe (Freitag, 23. August): ??? – Schwäbisch Gmünd
3. Etappe (Samstag, 24. August): Schwäbisch Gmünd – Villingen-Schwenningen
4. Etappe (Sonntag, 25. August): Annweiler am Trifels – Saarbrücken