Juan Pedro López (Foto: © Roth&Roth / SCA)

Juan Pedro López (Lidl – Trek) hat die dritte Etappe der 47. Tour of the Alps gewonnen. Der 26-Jährige attackierte im Finale der Etappe und holte im Solo seinen ersten Profisieg. Zweiter wurde Giulio Pellizzari (VF Group – Bardiani CSF – Faizanè). Platz drei ging an Tobias Foss (Ineos Grenadiers).

López übernimmt mit dem Etappensieg auch die Gesamtführung. Er liegt nun 31 Sekunden vor Foss. Gesamtdritter ist Ben O’Connor (Decathlon AG2R La Mondiale).

So lief das Rennen

Filippo Ganna bestimmte als Ausreißer zunächst die 124,8 Kilometer lange Etappe mit Start und Ziel in Schwaz. In die zweite Steigung des Tages ging Ganna mit wenigen Sekunden Vorsprung und wurde bergauf eingeholt. Wenig später, etwa 28 Kilometer vor dem Ende, setzte Romain Bardet die erste Attacke aus dem Feld. Kam aber nur wenige Meter weg und wurde schnell wieder eingeholt. Dann gingen Giulio Pellizzari und Juan Pedro López in die Offensive und lösten sich.

An der Spitze hängte im letzten Anstieg Lopez seinen Begleiter ab. Im Feld attackierte Wout Poels und Tobias Foss machte das Tempo in der Verfolgung. Lopez holte sich den Tagessieg und auch das Leadertrikot.

Results powered by FirstCycling.com