Primoz Roglic (Foto: © Roth&Roth / CV)

Das Team Red Bull-Bora-hansgrohe hat das Aufgebot für die Spanien-Rundfahrt 2024 bekanntgegeben. Angeführt wird die Mannschaft von Primoz Roglic, der die Vuelta schon mehrfach gewinnen konnte. Seit seinem Aus bei der Tour de France hat sich Roglic auf den Vuelta-Start vorbereitet und laut Team zuletzt zweieinhalb Wochen im Höhentrainingslager verbracht.

Ebenfalls dabei sind Daniel Martinez und Aleksandr Vlasov. Martinez hatte den Giro als Gesamtzweiter beendet. Vlasov war bei der Tour nach einem Sturz vorzeitig ausgeschieden und gibt bei der Vuelta nun sein Renncomeback.

Zudem sind die starken Kletterer Giovanni Aleotti und Florian Lipowitz im Aufgebot. Lipowitz musste den Giro krankheitsbedingt nach nur wenigen Tagen vorzeitig verlassen und wird bei der Vuelta nun seine zweite Grand Tour in Angriff nehmen. Roger Adrià und die beiden tempofesten Allrounder Nico Denz und Patrick Gamper komplettieren das Aufgebot.

„Auch in die dritte Grand Tour des Jahres gehen wir ambitioniert. Wir haben acht Fahrer nominiert, mit denen wir uns nicht verstecken werden, sondern offensiv um die Gesamtwertung mitfahren wollen“, so Sportdirektor Rolf Aldag. „Inwieweit wir das können, werden wir aber erst sehen. Denn die Sturzverletzungen und fünf Wochen Rennpause sowohl bei Primož als auch bei Aleks waren nicht die ideale Vorbereitung für eine Grand Tour“, so Aldag