
Maximilian Schachmann (Soudal Quick-Step) hat den Auftakt der Baskenland-Rundfahrt 2025 gewonnen. Der 31-Jährige absolvierte die 16,5 Kilometer lange Zeitfahrstrecke von Vitoria-Gasteiz nach Baskonia-Alavés in 18:37 Minuten. Damit war er minimal schneller als João Almeida (UAE Team Emirates – XRG) auf Rang zwei. Platz drei ging an Florian Lipowitz (Red Bull-Bora-hansgrohe).
Schachmann setzt sich mit den Sieg im Einzelzeitfahren auch an die Spitze der Gesamtwertung. Wird am Dienstag im Leadertrikot starten.
„Ich bin sehr glücklich über den Sieg. Das Baskenland scheint für mich guter Boden zu sein, ich habe hier den Großteil meiner Siege eingefahren. Es ist wundervoll, wieder das Leadertrikot zu tragen“, sagte Schachmann nach dem Rennen. Er hatte bereits im Jahr 2019 das Auftaktzeitfahren der Baskenland-Rundfahrt gewonnen und zwei weitere Etappensiege gefeiert. „Ich bin überwältigt. Es ist eine Weile her, dass ich ein WorldTour-Rennen gewonnen habe. Und ich bin dankbar, dass mein Team Soudal-QuickStep an mich geglaubt hat und ich hier in diesem schönen Trikot gewinnen konnte.“
Results powered by FirstCycling.com