
Schon am ersten Tag gingen die Top-Favoriten in die Offensive und Tadej Pogacar holte sich den Tagessieg. Die 2. Etappe der Dauphine ist insgesamt etwas anspruchsvoller als das Auftakt-Teilstück, doch ohne heftige Steigung im Finale können sich die Sprinter mehr Hoffnungen machen. Rund 3100 Höhenmeter sind auf den 205 Kilometern von Prémilhat nach Issoire zu bewältigen. Insgesamt sechs kategorisierte Anstiege. Allesamt aber keine Monsterberge. Der schwerste Anstieg ist die Côte du Château de Buron (3,3km / 6.9%) – ein Berg der 2. Kategorie. Doch vom Gipfel ist es noch weit bis ins Ziel.
Erneut wird im Finale eine Schlussrunde gefahren. Auf dieser 43-km-Runde gilt es mit der Côte de Nonette (1,8 km mit 5,7 %) eine kurze Steigung zu meistern. Vom Gipfel sind es aber noch rund 18 Kilometer bis ins Ziel. Es geht erneut über schmale Straße – vor dem Abschnitt zur letzten Bergwertung. Auch in den engen Ortsdurchfahrten ist Aufmerksamkeit geboten. Anders als am Sonntag sind es aber nach der letzten Bergwertung noch einige Kilometer zum Ziel und die letzte kleine Steigung ist wohl nicht steil genug, dass die Sprinter große Angriffe fürchten müssen.
Die Favoriten
Diese 2. Etappe der Dauphine werden sich die Sprinter sicher nicht entgehen lassen wollen. Jonathan Milan ist wohl der endschnellste Mann im Dauphine-Peloton. Sein Lidl-Trek-Team hat schon auf der ersten Etappe gezeigt, dass sie das Rennen für ihn kontrollieren wollen. Am Montag kann sich der Italiener mehr Hoffnungen auf einen Massensprint machen.
Pascal Ackermann hatte zum Auftakt Defektpech, möchte sich gern zeigen. Hugo Page lieferte einen guten Sprint zum Auftakt, auch Emilien Jeannière und Clément Venturini scheinen in guter Form. Das Finale dieser zweiten Etappe liegt aber den reinen Sprintern etwas mehr.
***** Jonathan Milan
**** Ackermann, Page
*** Waerenskjold, Pithie, Jeannière
** Van der Poel, Coert, Penhoët, Laurance
* Venturini, Watson, Velasco, Vercher, Trentin, Stewart
Startliste bei Firstcycling
–> alle Etappen mit Profil & Karte
Offizielle Website: criterium-du-dauphine.fr
Start: 12 Uhr
Ziel: ~17:15 Uhr
Die Karte der 2. Etappe des Criterium du Dauphine 2025: