
Am Sonntag endete die Saison 2025 und damit auch die Dreijahresperiode der WordTour-Lizenzen der UCI. Die Lizenzen der WorldTour werden nach verschiedenen Kriterien (sportliche, ethische, finanzielle, administrative und organisatorische Kriterien) erteilt, jeweils für einen Zeitraum von drei Jahren. Das sportliche Kriterium ist an das ‚Dreijahresranking‘ der UCI geknüpft. Für die Erfüllung dieses Kriteriums muss ein Team zu den besten 18 Mannschaften im ‚Dreijahresranking‘ gehören.
Stand Top30 des Dreijahresrankings – hier das gesamte Ranking bei Firstcycling:
| Summe | 2025 | 2024 | 2023 | Status | ||
| 1 | UAE Team Emirates-XRG | 109.173 | 40.803 | 37.408 | 30.963 | WT |
| 2 | Team Visma | Lease a Bike | 72.939 | 22.857 | 20.428 | 29.654 | WT |
| 3 | Lidl-Trek | 55.311 | 21.267 | 17.989 | 16.054 | WT |
| 4 | Soudal Quick-Step | 51.797 | 14.920 | 18.154 | 18.723 | WT |
| 5 | INEOS Grenadiers | 45.409 | 12.100 | 15.548 | 17.761 | WT |
| 6 | Red Bull-BORA-hansgrohe | 44.360 | 14.140 | 16.894 | 13.325 | WT |
| 7 | Alpecin-Deceuninck | 41.276 | 11.737 | 15.020 | 14.519 | WT |
| 8 | Decathlon AG2R La Mondiale | 37.654 | 12.627 | 15.931 | 9.096 | WT |
| 9 | Bahrain Victorious | 36.247 | 10.912 | 9.547 | 15.788 | WT |
| 10 | Groupama-FDJ | 35.870 | 8.678 | 12.357 | 14.835 | WT |
| 11 | EF Education-EasyPost | 34.092 | 10.789 | 11.485 | 11.819 | WT |
| 12 | Lotto | 33.149 | 6.547 | 12.489 | 14.113 | PT |
| 13 | Israel-Premier Tech | 31.581 | 9.576 | 11.723 | 10.281 | PT |
| 14 | Movistar Team | 31.016 | 9.148 | 10.879 | 10.990 | WT |
| 15 | XDS Astana Team | 30.323 | 16.704 | 6.575 | 7.044 | WT |
| 16 | Team Jayco-AlUla | 30.135 | 8.775 | 10.622 | 10.738 | WT |
| 17 | Team Picnic PostNL | 27.449 | 8.700 | 9.647 | 9.102 | WT |
| 18 | Intermarché-Wanty | 26.717 | 6.309 | 9.915 | 10.492 | WT |
| 19 | Uno-X Mobility | 26.324 | 10.816 | 8.939 | 6.569 | PT |
| 20 | Cofidis | 25.926 | 7.599 | 7.890 | 10.437 | WT |
| 21 | ARKEA-B&B HOTELS | 23.174 | 7.235 | 8.710 | 7.229 | WT |
| 22 | Tudor Pro Cycling Team | 18.546 | 10.026 | 5.753 | 2.766 | PT |
| 23 | Team TotalEnergies | 17.674 | 7.005 | 4.904 | 5.765 | PT |
| 24 | Q36.5 Pro Cycling Team | 15.175 | 8.173 | 3.604 | 3.398 | PT |
| 25 | Caja Rural-Seguros RGA | 9.962 | 3.922 | 3.912 | 2.128 | PT |
| 26 | VF Group-Bardiani CSF-Faizanè | 9.261 | 2.550 | 3.165 | 3.546 | PT |
| 27 | Team Polti VisitMalta | 8.128 | 3.085 | 2.626 | 2.417 | PT |
| 28 | Equipo Kern Pharma | 8.014 | 2.967 | 3.346 | 1.700 | PT |
| 29 | Burgos Burpellet BH | 7.669 | 3.157 | 2.916 | 1.596 | PT |
| 30 | Unibet Tietema Rockets | 5.421 | 3.225 | 1.381 | 815 | PT |
Cofidis und Arkea-B&B Hotels steigen ab
Die ersten 18 Teams erfüllen das sportliche Kriterium, so würde ihnen, sollten sie auch die anderen Kriterien erfüllen und bei der UCI zuvor entsprechend die Bewerbung um die WorldTour-Lizenz fristgerecht eingereicht haben, die WorldTour-Lizenz für die Jahre 2026-2028 erteilt. Das bedeutet, die Teams Cofidis und Arkea-B&B Hotels steigen sportlich ab, die Mannschaften Lotto und Israel-Premier Tech steigen auf – würde man für alle Mannschaften voraussetzen, dass sie eine Lizenz beantragt haben und die Kriterien erfüllen. Doch genau das gilt so nicht.
Denn die Mannschaften Lotto und Intermarché-Wanty haben gemeinsam eine Lizenz beantragt. Geht man nun davon aus, dass die UCI diesen Merger genehmigt und die dann offene Lizenz eines der fusionierenden Teams (es wird wohl die Lizenz von Intermarché-Wanty frei) auch nicht weitergegeben* wird (*die Firma mit der UCI-Lizenz verkauft wird), dann würde das 19. Team im Dreijahresranking nachrücken. Denn UCI-Präsident David Lappartient hatte angekündigt, dass es auch ab 2026 wieder 18 WorldTeams geben wird. Das nachrückende Team im Ranking wäre Uno-X Mobility. Für die Erteilung der WorldTour-Lizenzen nicht relevant und auch noch nicht bestätigt – es deutet einiges darauf hin, dass die absteigende Mannschaft Arkea-B&B Hotels sich komplett zurückzieht, weil man keine neuen Sponsoren finden konnte.
Drei ProTeams haben Start bei Grand Tours 2026 sicher
Mit der WorldTour-Lizenz ist eine Startgarantie bei allen großen Rennen verbunden. Doch auch die besten drei ProTeams der Saison erhalten für das Folgejahr eine Einladung zu den World-Tour-Rennen – auch zur Tour de France! Die drei besten ProTeams der Saison 2025 sind Tudor, Q36.5 und Cofidis. Sie würden damit den Startplatz bei der Tour de France 2026 erhalten – erhalten sie eine Pro-Lizenz und steigt das Team Uno-X Mobility auf.
Sollte allerdings Uno-X Mobility keine WorldTour-Lizenz lösen, würde es zu den drei besten ProTeams gehören und das Team Cofidis wäre das viertbeste ProTeam der Saison. Geht man von der Ankündigung des UCI-Präsidenten aus, dass es in jedem Fall 18 WorldTeams geben wird, wäre unter den oben beschriebenen Voraussetzungen das Team Cofidis auf Rang 20 im Dreijahresranking wohl der Nachrücker in Sachen WorldTour-Lizenz. Es erscheint allerdings wenig wahrscheinlich, dass Uno-X Mobility die Chance auf eine WorldTour-Lizenz liegen lässt. Denn dann hätte man die nächsten drei Jahre einen Tourstartplatz sicher, müsste nicht in jedem Jahr zu den Top-ProTeams zählen, um diesen sicher zu lösen.
Kurz und knapp: So wird es voraussichtlich so kommen, dass Lotto und Intermarché-Wanty fusionieren und eine gemeinsame WorldTour-Lizenz erhalten, die Teams Israel-Premier Tech und Uno-X Mobility aufsteigen – Cofidis absteigt.
Über die beste ProTeam-Regelung erhalten dann wohl Tudor, Q36.5 und Cofidis eine automatische Einladung zu allen WorldTour-Rennen.
📝2026 WILDCARDS📝
— UCI Points & Rankings (@Ranking_UCI) October 19, 2025
🔵@UnoXteam🇳🇴 🔜 2027-28 WT
🟠 @TudorProCycling🇨🇭 @Q36_5ProCycling🇨🇭& @TeamCOFIDIS 🔜 WT Races + ProSeries Races
🟡@TeamTotalEnrg 🇫🇷 & @CajaRural_RGA🇪🇸 🔜 Proseries races
🟢 GT yes
🔴 GT no pic.twitter.com/qa48ZX2BvN

