Vincenzo Nibali (Astana) hat die 97. Austragung der Coppa Bernocchi gewonnen. Der Italiener siegte beim 192 Kilometer langen Rennen mit Start und Ziel in Legnano vor Mauro Finetto (Southeast) und Matteo Trentin. Jose Mendes vom deutschen Bora-Argon18 Rennstall wurde Fünfter.

Auf den ersten flachen Kilometern bildete sich eine Ausreißergruppe mit 24 Fahrern, zu der auch Cesare Benedetti vom deutschen Zweitdivisionär Bora-Argon18 gehörte. Doch die Ausreißer wurden wieder eingeholt, als es auf die anspruchsvolle Runde ging. Insgesamt sieben Mal musste die fast 17 Kilometer lange Runde absolviert werden. Es bildete sich erneut eine Gruppe, doch auch diese wurde wieder gestellt. Im Finale formte sich eine 6-köpfige Spitzengruppe, die das Feld auf Distanz halten konnte. Mendes versuchte im Finale seine Begleiter abzuschütteln, musste sich am Ende aber mit Platz fünf zufrieden geben. Nibali setzte sich durch und siegte beim heimischen Herbstklassiker.