Jens Debusschere (Lotto-Soudal) fuhr nach 192 Kilometern in Koolskamp als Erster über die Ziellinie, doch der Belgier durfte nur kurz jubeln. Der endschnelle Debusschere hatte sich im Sprint einer Ausreißergruppe durchgesetzt, doch weil er dabei Dylan Groenewegen (Roompot) behindert haben soll, wurde er nach dem Rennen disqualifiziert. So wurde Michael Golas (Etixx-Quickstep) zum Sieger erklärt, der hinter Debusschere als Zweiter das Ziel erreicht hatte. Neuer Zweitplatzierter ist nach der Disqualifikation Nikolay Trusov (Tinkoff-Saxo) vor Adrian Aas Stien (Joker).

Golas und Debusschere gehörten zu einer 9-köpfigen Ausreißergruppe, die sich etwa 35 Kilometer vor dem Ziel gebildet hatte. Auch Roy Curvers vom deutschen Giant-Alpecin-Team schaffte den Sprung in die Gruppe, seine Attacken im Finale blieben aber ohne Erfolg.
Starker Regen und Wind erschwerte für die Fahrer das Rennen. Das Peloton zerbrach während des Rennens mehrfach in mehrere Gruppen.
Der Sprinter Marcel Kittel (Giant-Alpecin) konnte in den Kampf um den Tagessieg nicht eingreifen. Der Erfurter hatte aufgrund einer Erkältung den Start kurz vor dem Rennen abgesagt.