Alexander Kristoff (Katusha) hat den Auftakt der Driedaagse De Panne-Koksijde gewonnen. Der Norweger setzte sich im Sprint gegen seine beiden Fluchtbegleiter Alexey Lutsenko (Astana) und Lieuwe Westra (Astana) durch. Vierter wurde Mads Pedersen (Stölting).

Das Trio hatte sich etwa 30 Kilometer vor dem Ziel gemeinsam mit Luke Rowe (Sky) aus einer Spitzengruppe gelöst. Doch Rowe hatte Defekt-Pech und wurde am Ende Fünfter.

 

 

So lief das Rennen

Kurz nach dem Start in De Panne teilte sich das Feld bei starkem Wind. Es bildete sich dann eine 13 Fahrer starke Spitzengruppe. Doch das Feld ließ sie nicht weg und so waren die Ausreißer schon am dritten Berg des Tages wieder eingeholt. Danach lösten sich 16 Fahrer aus dem Peloton. Mit dabei auch Christian Knees (Sky), Alexander Kristoff (Katusha), Rick Zabel (BMC), Lieuwe Westra (Astana), Luke Rowe (Sky), Danny van Poppel (Sky), Luke Durbridge (Orica-Greenedge).

Im Feld machte das Etixx-Team von Marcel Kittel und Tony Martin das Tempo. Der Rückstand des Feldes lag relativ konstant bei 55 Sekunden. Am Tenbosse, etwa 35 Kilometer vor dem Ziel, zog Lieuwe Westra das Tempo an und setzte sich gemeinsam mit Rowe, Kristoff und Teamkollegen Alexey Lutsenko (Astana) ab.

Am Fuße der Muur von Geraardsbergen hatte Luke Rowe einen Hinterraddefekt und fiel zurück. Aus der Verfolgergruppe griff Mads Pedersen vom deutschen Pro-Continental Team Stölting an. Pedersen konnte 15 Kilometer vor dem Ziel zu Rowe aufschließen und beide lagen knapp 30 Sekunden hinter dem Spitzentrio.