Elia Viviani (Sky) hat die zweite Etappe der Drei Tage von De Panne-Koksijde gewonnen. Der Italiener setzte sich im Sprint vor Marcel Kittel (Etixx-Quickstep) durch. Dritter wurde Alexander Kristoff (Katusha).

Kittel eröffnete den Sprint früh, nachdem seine Teamkollegen das Feld auf den letzten Metern anführte. Erst wenige Meter vor dem Ziel zog Viviani aus Kittels Windschatten am Thüringer vorbei.

In der Gesamtwertung liegt weiterhin Auftaktsieger Alexander Kristoff vorn. Zweiter ist Alexey Lutsenko (Astana) vor Lieuwe Westra (Astana). Tony Martin (Etixx-Quickstep) ist mit 48 Sekunden Rückstand auf Kristoff Achter. Rick Zabel (BMC) ist zeitgleich Siebter.

 

So lief das Renen

Auch die zweite Etappe war vom typisch belgischen Frühjahrswetter geprägt. Immer wieder gab es Windstaffeln und mehrere Gruppen.

Zu Beginn des Rennens setzte sich eine Spitzengruppe mit Bert Van Lerberghe (Topsport Vlaanderen-Baloise), Pim Ligthart (Lotto-Soudal), Ivar Slik (Roompot), Jonas Tenbrock (Stölting), Julien Morice (Direct Energie), Alessandro Tonelli (Bardiani), Gianfranco Zilioli (Nippo) und Mamyr Stash (Gazprom) ab. Später ließen Ligthart, Van Lerberghe und Slik ihre Begleiter stehen und fuhren allein an der Spitze.

Die Astana-Mannschaft machte gemeinsam mit Katusha das Tempo im Hauptfeld. 50 Kilometer vor dem Ziel lag das Spitzentrio noch gut dreieinhalb Minuten vor dem Feld. Knapp 30 Kilometer vor dem Ziel ließ Ligthart seine beiden Begleiter stehen und versuchte als Solist den Vorsprung auf das Feld zu behaupten. 15 Kilometer vor dem Ziel war der Vorsprung von Lighthart auf unter 40 Sekunden gesunken. Der Belgier nahm das Tempo raus und ließ sich einholen.