Danny van Poppel (Sky) hat die dritte Etappe der Burgos-Rundfahrt gewonnen. Der 23-Jährige setzte sich nach 198 Kilometern von Sedano nach Villarcayo im Sprint souverän durch und feierte seinen zweiten Etappensieg bei dieser Rundfahrt. Zweiter wurde Jean-Pierre Drucker (BMC). Platz drei ging an Gianni Meersman (Etixx-Quickstep).

Am letzten Anstieg des Tages, etwas mehr als 20 Kilometer vor dem Ziel hatte sich auch Alberto Contador (Tinkoff) angriffslustig gezeigt. Gemeinsam mit Dario Cataldo (Astana), Jesus Hernandez (Movistar) und Gianluca Brambilla (Etixx-Quickstep) hatte sich der Madrilene vom Feld abgesetzt. Doch das Sky-Team konnte die Lücke schnell schließen und bereitete so den zweiten Etappenerfolg ihres Sprinters vor.

In der Gesamtwertung bleibt weiter Dmitriy Gruzdev vorn. Der Kasache hatte durch den Sieg seines Astana-Teams im Mannschaftszeitfahren am Vortag das Leadertrikot übernommen. Seine beiden Teamkollegen Dario Cataldo und Eros Capecchi folgen auf den Plätzen.