Der Niederländer Taco Van der Hoorn hat die dritte Etappe der Binck Banck Tour 2018 gewonnen. Der Roompot-Profi gehörte zu einer stark besetzten Ausreißer-Gruppe, die sich früh im Rennen gebildet hatte. Im Finale hängte Van der Hoorn seine Begleiter ab und siegte als Solist.
Zweiter wurde Maxime Vantomme (WB Aqua Protect Veranclassic). Platz drei ging an Sean De Bie (Veranda’s Willems Crelan). Matej Mohoric (Bahrain-Mérida) wurde Vierter und übernimmt die Führung in der Gesamtwerung. Er liegt nun eine Sekunde vor De Bie. Zeitfahrsieger Stefan Küng (BMC) ist nun Gesamtdritter, mit 22 Sekunden Rückstand.
Den Sprint des Feldes um Platz sechs gewann Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo) vor Rüdiger Selig (Bora-hansgrohe).
“Die Gruppe war stark und wir haben gut zusammengearbeitet“ sagte Tagessieger Van der Hoorn nach dem Rennen. „Mohoric war unglaublich stark und wir hatten einen super Plan. Wir sind lange Ablösungen gefahren und am Anfang noch easy. Die letzten 70 sind wir dann richtig schnell gefahren“, so der Tagessieger.
45 seconds recap of stage 3. @TacovanderHoorn
wins in Antwerp as early breakaway survives. #BinckBankTour pic.twitter.com/VwzJofFX80— BinckBank Tour (@BinckBankTour) 15. August 2018