Alejandro Valverde – der Altmeister

Alejandro Valverde

Team Movistar | 38 Jahr alt | 3. Tour 2015, 3. Giro 2016, Sieger Vuelta 2009 – 8 GrandTours auf Podium

Alejandro hat in diesem Jahr ein großes Ziel: Die WM in Innsbruck. Vermutlich wird er bei der Vuelta dieses Ziel im Hinterkopf haben und sich eher auf Etappensiege konzentrieren.

Berg: 8/10 – Valverde ist am Berg sehr stark, auch wenn zu den Top-Kletterern ein bisschen fehlt.
Zeitfahren: 8/10 – Der Spanier ist ein sehr passabler Zeitfahrer.
Form: 9/10 – Valverde hat bestimmt ein Auge auf die WM geworfen – er wird in guter Form sein.
Team: 9/10 – Das Team ist sowohl für die Berge, als auch für das flache Terrain stark aufgestellt. 
Taktisches Vermögen: 10/10 – Cleverness, Erfahrung und ein sehr guter Renninstinkt machen Valverde zu einem guten Taktiker. 

Bonus: Er ist ein herausragender Puncheur. 

Schwäche: Wird es sehr steil, bekommt er Probleme.

Prognose: Er wird sich einen Etappensieg holen und wohl in den Dienst von Quintana stellen. Doch selbst dann ist Top-10 möglich.