Tim Wellens

Tim Wellens (Lotto-Soudal) hat die Trofeo de Tramuntana gewonnen. Der Belgier siegte nach 140 anspruchsvollen Kilometern von Sóller nach Deià vor Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe). Dritter wurde Weltmeister Alejandro Valverde (Movistar).

Für Wellens war der Sieg beim dritten, der vier zur Mallorca Challenge gehörenden Eintagesrennen, der erste Saisonerfolg. Er machte damit den Hattrick bei diesem Rennen perfekt, denn er hatte bereits 2017 und 2018 die Trofeo de Tramuntana gewonnen.

„Das Rennen war heute den ganzen Tag extrem schnell. Wir wollten bis zum Puig abwarten, und uns bis dahin so gut als möglich schonen. Da haben meine Teamkollegen einen super Job gemacht, und letztlich ist das für uns aufgegangen“, so Buchmann nach dem Rennen. „Am Puig war es dann extrem kalt. Ich habe mich eigentlich gar nicht gut gefühlt, aber ich dachte, ich probier’s einfach wieder. Außerdem wollte ich in der Abfahrt nichts riskieren, da war es besser an der Spitze zu sein. Als Wellens zu mir aufgeschlossen hat, war mir klar, dass es wohl schwer wird, wieder zu gewinnen. Aber ich bin mit meiner Leistung super zufrieden. Es läuft richtig gut, und nun kommt auch noch das Selbstvertrauen dazu“, so Buchmann. 

Buchmann war wie schon bei seinem Sieg am Vortag früh in die Offensive gegangen. Doch Wellens schloss im Finale zu Buchmann auf. Rund fünf Kilometer vor dem Ziel hängte Wellens Buchmann ab und holte sich den Sieg.