Pascal Ackermann

Eingangs der Zielgeraden trat Pascal Ackermann (Bora-hansgohe) an, zog den langen Sprint durch und holte sich souverän den Etappensieg. Nach zwei zweiten Plätzen gelang dem 25-Jährigen der erste Erfolg bei der Tour of Guangxi 2019. Zweiter wurde in Nanning nach 143 Kilometern Alexandr Riabushenko (UAE). Matteo Trentin (Mitchelton-Scott) sprintete auf Rang drei. Nikias Arndt (Sunweb) wurde Vierter.

 

Gute Teamleistung von Bora-hansgrohe

Das Feld ging geschlossen in den letzten Anstieg, rund sechseinhalb Kilometer vor dem Ziel. Lotto-Soudal bestimmt das Tempo und wenig später kam das Wanty-Gobert-Team an die Spitze. Guillaume Martin (Wanty-Gobert) griff 5,8 km vor dem Ziel an und setzte sich ab. Kurz vor der Bergkuppe trat Maximalian Schachmann (Bora-hansgrohe) an und schloss die Lücke zur Spitze. Das Feld hatte sich im Anstieg geteilt, aber Ackermann war vorn mit dabei. Nach der Abfahrt wurde mehrfach attackiert, aber Schachmann und sein Teamkollege Felix Großschartner neutralisierten die Angriffe. 


Alle Etappen der Tour of Guangxi mit Karte & Profil


Das Mitchelton-Scott-Team klemmte sich auf dem letzten Kilometer für Trentin vor die Spitze. Ackermann eröffnete mehr als 200 Meter vor dem Ziel den Sprint und siegte souverän. Damit baut er die Führung in der Gesamtwertung weiter aus. Er liegt nun sieben Sekunden vor Trentin. Gesamtdritter ist nun Riabushenko. 

Voraussichtlich wird Ackermann am Sonntag das Leadertrikot wieder abgeben müssen, denn dann steht die Bergankunft in Nongla auf dem Programm.

Das Profil der Etappe:

Profil der 3. Etappe der Tour of Guangxi 2019