Mit Pascal Ackermann, Phil Bauhaus, John Degenkolb und André Greipel sind nahezu alle deutschen Sprinter bei der Deutschland Tour dabei. Dazu haben sich auch Mark Cavendish und Alexander Kristoff angekündigt. Doch nicht nur für die Sprints sind Top-Fahrer dabei. Tour-Etappensieger Nils Politt wird am Start stehen und zählt sicher zu den Favoriten auf den Gesamtsieg. Denn der Parcours führt über welliges Klassiker-Terrain.
Mit dabei sind auch exzellente Kletterer. Emanuel Buchmann, Ben O’Connor und Pello Bilbao sind ebenso am Start wie João Almeida, der vor wenigen Tagen die Polen-Rundfahrt gewann. Zur Freude vieler Fans hat auch der vierfache Tour-Sieger Chris Froome seinen Start angekündigt.
Deutscher Nachwuchs zwischen großen Namen
Die Deutschland Tour ist auch ein Sprungbrett für die heimischen Talente. Das komplette aktuelle Bundesliga-Podium mit Jon Knolle, Dominik Bauer und dem U23-Meister Kim Heiduk hat sich angesagt. Dazu feiert Felix Groß bei der Deutschland Tour den Karrieresprung in die WorldTour und fährt das erste Rennen für sein neues Profi-Team.
Erstmals wird bei der Deutschland Tour auch eine deutsche Nationalmannschaft dabei sein. Die beiden WorldTour-Profis John Degenkolb und Jonas Rutsch werden gemeinsam mit den Nachwuchsfahrern Pirmin Benz, Jakob Geßner, Jannis Peter und Henri Uhlig am Start stehen.
Die vorläufige Startliste:
Gemäß den Regeln des Weltverbandes können die Mannschaften bis zum 25. August Änderungen an ihrer vorläufigen Besetzung vornehmen. Die finale Startliste der Deutschland Tour wird vor der Teampräsentation, die am 25. August um 18:00 Uhr auf der Hafeninsel in Stralsund stattfindet, bekanntgegeben.