Matthew Walls gewinnt Gran Piemonte 2021

Matthew Walls hat das italienische Eintagesrennen Gran Piemonte gewonnen und seinen zweiten Profisieg eingefahren.

Matt Walls

Die 105. Auflage des Gran Piemonte wurde wie erwartet im Sprint entschieden. Der 23-jährige Matthew Walls vom Team Bora-hansgrohe setzte sich vor Giacomo Nizzolo  (Qhubeka NextHash) durch und feierte seinen zweiten Profisieg. Im August hatte er eine Etappe bei der Tour of Norway gewonnen. Auf Platz drei sprintete nach 168 Kilometern von Rocca Canavese nach Borgosesia Olav Kooij (Jumbo-Visma).

Bereits mehr als 20 Kilometer vor dem Ziel waren alle Ausreißer gestellt und das Feld ging geschlossen ins Finale. Walls schnappte sich das Hinterrad von UAE-Anfahrer Max Richeze und war dort perfekt positioniert. Vom Hinterrad des Argentiniers konnte er seinen Sprint optimal lancieren und holte sich den Sieg. „Die Jungs haben mich an einer Position für die letzten Kilometer abgesetzt, dann hatte ich ein gutes Hinterrad, bin los und hatte noch genug Kraft“, so Walls. „Es war sehr hektisch im Feld, da half mir meine Erfahrung von der Bahn. Das war ein wichtiger Erfolg für mich, der zeigt, dass ich auch auf der Straße gut bin“, so Walls im Siegerinterview.