Benjamin Thomas (Cofidis) hat die dritte Etappe des Etoile de Bessèges 2022 gewonnen. Der Franzose setzte sich im Finale mit Alberto Bettiol (EF) und Tobias Halland Johannessen (Uno-X) ab, ließ seine beiden Begleiter drei Kilometer vor dem Ziel stehen und holte sich als Solist den Tagessieg. Bereits am Tag zuvor konnte das französische Team jubeln – da sorgte Bryan Coquard für den ersten Saisonerfolg. Thomas übernimmt auch die Führung in der Gesamtwertung. Bettiol wurde Zweiter, Johannessen Dritter.

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Bruno Armirail (Groupama – FDJ), Jérémy Cabot (TotalEnergies), Thibault Guernalec (Arkéa Samsic), Hugo Houle (Israel-PremierTech), Sebastian Schönberger (B&B Hotels-KTM), Magnus Sheffield (Ineos Granadiers) und Samuele Zoccarato (Bardiani-CSF-Faizanè). Das Feld ließ sie zunächst ziehen und kontrollierte den Rückstand. Der Rückstand wurde nach und nach verkürzt und rund 10 Kilometer vor dem Ziel wurde Magnus Sheffield als letzter Ausreißer eingeholt –der junge Brite zeigte ein starkes Rennen.

Als Sheffield eingeholt wurde, begannen im letzten Anstieg die Attacken und es formierte sich eine neue Ausreißergruppe um die Favoriten auf den Gesamtsieg Alberto Bettiol und Benjamin Tomas. Das Duo setzte sich gemeinsam mit Tobias Halland Johannessen (Uno-X) ab. In der Abfahrt stürzte Richard Carapaz und fiel zurück.

Thomas attackierte drei Kilometer vor dem Ziel und hängte Johannessen und Bettiol ab. Er holte sich den Sieg und das Leadertrikot.

Das Profil der Etappe:

–> Alle Etappen mit Profil