2MvdP – das Phänomen

Von 0 aufs Podium – Mathieu van der Poel

Die Info sickerte zwei Tage vor Mailand-Sanremo durch – Mathieu van der Poel kehrt zurück ins Renngeschehen. Ein wenig überraschend war es schon, denn nach den anhaltenden Rückenproblemen hatte man nicht unbedingt erwartet, dass MvdP ausgerechnet beim 6,5-Stunden-Riemen Mailand-Sanremo seine Comeback geben würde. Doch Van der Poel hätte dieses Rennen nicht für seine Rückkehr gewählt, hätte er sich nicht bereit gefühlt, vorn mitzufahren.

Und er war direkt auf der Höhe des Geschehens. Beeindruckend. Als hätte er eine normale Vorbereitung in den Beinen, ging er die Attacken von Pogacar mit. Er ist ganz offensichtlich nicht nur körperlich bereit, sondern auch mental voll auf der Höhe.

Nach dem Podium in Sanremo geht es zur Settimana Internazionale Coppi e Bartali, dann Dwars door Vlaanderen. Die Belastungen werden ihm wohl gut tun. Dann die drei großen Rennen: Ronde, Amstel und Roubaix. Nach seinem Auftritt am Samstag ist er bei all diesen Rennen einer der Top-Favoriten. Wenn der Rücken hält.